November 2023 Zur Webansicht
Advent in den Welterbestätten

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

da steigt schon die Vorfreude auf Weihnachtsmärkte mit Lichterglanz, Glühwein und Kunsthandwerk. Wir hatten die Qual der Wahl und stellen Ihnen heute 11 Meldungen aus dem großen Repertoire der 52 Welterbestätten in Deutschland vor. Für weitere Anregungen folgen Sie uns gerne auf Facebook oder Instagram.
#WeihnachtenimWelterbe

 

Herzliche Grüße sendet das Team des UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V..

 

Weihnachtsmarkt  Quedlinburg ©  Foto QTM GmbH  Nico Reischke

Weihnachtlicher Zauber der Adventsstadt Quedlinburg

Quedlinburg verwandelt sich erneut in DIE Adventsstadt. Der Weihnachtsmarkt (29.11. – 22.12.) zählt zu einem der schönsten und beliebtesten in ganz Deutschland. Mit dem Advent in den Höfen (02., 03., 09., 10., 16. und 17.12.), dem Grubenlichtermarkt mit Bergparade, dem Advent im Stiftshof, dem lebendigen Adventskalender und einer Vielzahl an Konzerten gibt es jede Menge zu sehen und zu erleben.

 

Weitere Informationen >>

https://welterbedeutschland.de/eisblauer-lichterglanz-und-gluehweinduft-im-welterbe-bremen/

Weihnachtsmarkt © Jonas Ginter / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Eisblauer Lichterglanz und Glühweinduft im Welterbe Bremen

Wenn bunte Lichter den historischen Marktplatz erhellen, Glühweinduft in der Luft liegt und muckelige Buden Handwerkskunst anbieten, ist es wieder soweit: Der traditionelle Weihnachtsmarkt lädt rund um die romantische Kulisse des UNESCO Welterbes Bremer Rathaus und Roland ein. Ab dem 27. November 2023 wird die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit eingeläutet und dauert bis zum 23. Dezember an.

 

Weitere Informationen >>

Genesis II © MAKANART

Erlesenes Kulturprogramm für Sternstunden in Regensburg

Mit einem Programm aus Stadtführungen, Schifffahrten, Konzerten, Licht-Choreografien, Tanz, Varieté und Theater macht Regensburg Lust auf einen unvergesslichen Kulturtrip. Die Weihnachtsmärkte der Domstadt zählen zu den schönsten der Republik.
 „Ois anders“ – sagt schon die Bayernausstellung ab April 24.


Weitere Informationen >>

Lübeck Weihnachtsstadt des Nordens mit Holstentor © LTM

Lübeck ist die Weihnachtsstadt des Nordens

Lübecks malerische Altstadt erstrahlt ab 27. November wieder im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Sie lädt bis zum 30. Dezember zu einem Besuch der elf Weihnachtswelten in historischer Welterbekulisse ein. Angefangen hat alles 1648, als urkundlich belegt erstmalig ein Weihnachtsmarkt am Fuße des Lübecker Rathauses Einzug hielt. Neu: Der Weihnachtsbaum-Leihservice für Gäste „A Tännchen, please!“

 

Weitere Informationen >>

Blauer Lichterglanz  © PMSG André Stiebitz

Weihnachtliches Potsdam

Orangerien, Pelmeni, Sinterklaas – Es ist der europäische Esprit, der Potsdam und seine Traditionen prägt. Besonders in der Adventszeit werden die europäischen Einflüsse in der ganzen Stadt spürbar. Dann trifft böhmisches Kunsthandwerk auf finnischen Glühwein, niederländischer Sinterklaas auf polnischen Sternenzauber. Ein Besuch in Potsdam ist wie eine Reise durch Europa.

Weitere Informationen >>

Weihnachtsmarkt GOSLAR © Marketing GmbH Fotograf Michael Abid

Jedes Wochenende ein neuer Adventsmarkt im Harzer Welterbe

Mit besonderen Angeboten begleiten die Museen im UNESCO-Welterbe im Harz ihre Gäste durch die Adventszeit und stimmen sie auf das anstehende Weihnachtsfest ein. Individuelle Weihnachtsmärkte, besondere Nikolaus- und Adventsführungen stehen auf dem Programm und an den Weihnachtstagen laden die Museen zu einem Familienausflug ein.

 

Weitere Informationen >>

© Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Advent in den Lutherstädten Eisleben und Wittenberg

Am 16. Dezember bietet der "Advent in Luthers Höfen" Einblicke in die Eisleber Innenstadt, die sonst im Verborgenen liegen. In Wittenberg erstrahlt am selben Wochenende der Melanchthongarten in festlichem Licht. Händlerinnen und Händler bieten allerlei Kostbarkeiten sowie wärmende Leckereien an.

Weitere Informationen >>

Nikolaus im Multimar © Alina Claussen LKN SH

Weltnaturerbe Wattenmeer: Der Nikolaus taucht ab im Großaquarium

Auf seiner Gabentour am 6. Dezember beschenkt der Nikolaus auch die Fische im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum. Im Tauchanzug steigt er ins sieben Meter tiefe, mit 250.000 Litern Nordseewasser gefüllte Großaquarium. Große und kleine Gäste sind herzlich willkommen, ab 15 Uhr diesen besonderen Tauchgang zu erleben. Per Mikrofon können sie dem Nikolaus hinter der Scheibe sogar Fragen stellen.

Weitere Informationen >>

Tatock und Räuchermann  © TVE Sylvia Graupner

Wo´s im Herzen hell wird – Erzgebirgische Weihnacht

Licht, Musik, Volkskunst, Weihnachten: Im Erzgebirge wird das bergmännische Brauchtum gepflegt. Die ganze Region ist im Advent von einem Lichterglanz umhüllt. Räuchermänner, Pyramiden, Nussknacker und Schwibbögen schmücken die Fenster. Engel und Bergmann zeigen die Wurzeln dieser Traditionen - alles kommt vom Bergbau her. So herzerwärmend können Traditionen sein. Glück auf!

Weitere Informationen >>

Weihnachtsmarkt Maulbronn © Stadt Maulbronn

Weihnachtsmarkt Maulbronn

Wenn der herrliche Duft von Plätzchen und Glühwein über den Klosterhof zieht ist wieder Weihnachtsmarkt in Maulbronn. Am 9. und 10. Dezember 2023 stehen rund 100 festlich geschmückte Stände vor der herrlichen Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn. Jahr für Jahr erleben tausende Besucher die ganz besondere Atmosphäre und das niveauvolle Rahmenprogramm des Maulbronner Weihnachtsmarktes.

Weitere Informationen >>

Eisbahn auf Zollverein © Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Wintervergnügen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Schlittschuhe gleiten über das Eis und nebenan schießt ein Eisstock seinem Ziel entgegen: Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein beginnt die Eisbahnsaison! Aber nicht nur das. Im Ruhr Museum zeigen interessante Ausstellungen neue Perspektiven auf das Ruhrgebiet. An Silvester begibt sich das Folkwang Kammerorchester zum Abschluss des Jahres auf eine musikalische Reise durch die Hits von ABBA.

Weitere Informationen >>

UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.
Kornmarkt 6, 06484 Quedlinburg

Pressekontakt: Annette Klemm
Telefon +49 177 7700203
Mail presse@welterbedeutschland.de
Web https://www.welterbedeutschland.de

© 2023 | UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

 

Diese Mail wurde an folgende Adresse verschickt: weirauch@potsdam.de

Zum Ändern Ihrer Bezugsdaten oder Abbestellen klicken Sie bitte hier    |    Zur Webansicht