Am 30. Juni 2022 jährt sich der Tag, an dem das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen wurde, zum 10. Mal.

Das UNESCO-Welterbekomitee würdigte das Opernhaus auf seiner Tagung am 30. Juni 2012 in St. Petersburg als „einzigartiges Monument der europäischen Fest- und Musikkultur des Barock“. Es sei eines der wichtigsten architektonischen Zeugnisse der absolutistischen Gesellschaft im 18. Jahrhundert und in seiner ursprünglichen Form und Gestalt unverändert erhalten.

Erbaut wurde das Opernhaus Bayreuth von 1746 bis 1750 vom damals europaweit führenden Theaterarchitekten Giuseppe Galli Bibiena im Auftrag des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth. Das Opernhaus repräsentierte den Typus des höfischen Festraumes der absolutistischen Gesellschaft. Es war zu seiner Zeit in Größe und Prachtfülle nur vergleichbar mit Häusern in Wien, Dresden, Paris oder Venedig.

Das Opernhaus ist ein ganz aus Holz gefertigtes Logentheater mit bemalter Leinwand. Wegen seiner stuckierten, geschnitzten und gemalten Dekoration gilt es als weltweit einzigartig. Noch heute besitzt das Opernhaus die Funktion als lebendiger Aufführungsort des Musiktheaters. Auch die Akustik ist in ihrem Ursprung noch wie vor 270 Jahren erlebbar. Das Markgräfliche Opernhaus ist ein Kulturdenkmal von Weltrang, was auch die Auszeichnung als UNESCO-Welterbe eindrucksvoll bestätigt.

Für Besucher ist das Opernhaus mit wenigen Ausnahmen täglich zur Besichtigung geöffnet. Zudem ist das Opernhaus Schauplatz zahlreicher Konzerte und Festivals, hier eine Auswahl:
– Bayreuther Osterfestival 15.4.-1.5.2022
– Musica Bayreuth 1.5.-7.7.2022
– Residenztage Bayreuth 7.5.-8.5.2022
– Bayreuther Klavierfestival
– UNESCO-Welterbetag 05.06.2022
– Klaviertrio Vinnitskaya – Tjeknavorian – Müller-Schott 27.5.2022
– Martha Argerich 24.7.2022
– Bayreuth Baroque Opera Festival 8.-18.9.2022

Weitere Informationen: Tourist Information Bayreuth, Opernstraße 22, 95444 Bayreuth, Tel. 0921-885 88,
www.bayreuth-tourismus.de, info@bayreuth-tourismus.de