Würzburger Residenz und Hofgarten

Die Würzburger Residenz wird allgemein als das stilreinste und zugleich außergewöhnlichste aller deutschen Barockschlösser betrachtet. Zwischen 1720 und 1744 errichtet und zwischen 1765 und 1780 mit dem prachtvollen Hofgarten umrahmt, veranschaulicht sie eine glanzvolle Epoche und einen der strahlendsten Fürstenhöfe Europas.

Der Würzburger Hofarchitekt Balthasar Neumann, bei dem die Gesamtleitung des gewaltigen Bauvorhabens lag, wird nicht zu beneiden gewesen sein. Viele sensible Künstlernaturen hatte er bei Laune zu halten und zu motivieren, ihr Bestes zu geben: Darunter waren die führenden Architekten Deutschlands und Frankreichs, etwa Lucas von Hildebrandt, Maximilian von Welsch, Robert de Cotte und Germain Boffrand.

Ein begnadeter Dekorationskünstler wie der Italiener Antonio Bossi, das „ornamentale Genie“ der Würzburger Residenz, virtuose Bildhauer wie Johann Wolfgang van der Auvera und Georg Adam Guthmann aus München kümmerten sich um die detailreiche Ausschmückung.

Und für die bildhaften Darstellungen war nicht zuletzt der größte Freskenmaler des 18. Jahrhunderts, Giovanni Battista Tiepolo zuständig.

Sie alle haben in Vestibül, Treppenhaus, Weißem Saal und Kaisersaal unvergängliche Kunstwerke geschaffen – das Spiegelkabinett der Residenz beispielsweise, für viele das vollkommenste Raumkunstwerk des Rokoko. In einer schöpferischen Gemeinschaftsleistung haben diese Künstler unterschiedlicher Nationalität und Sprache das „Würzburger Rokoko“ hervorgebracht, die gleichsam „italienischste“ aller Varianten dieses Stils in Deutschland.

Auch der Hofgarten ist Teil des UNESCO-Welterbes und steht in seiner üppigen Schönheit der Residenz in nichts nach. Was Sie in Würzburg ebenfalls nicht versäumen sollten: Von der Festung Marienberg haben Sie einen phantastischen Panoramablick über die Stadt und ihre wunderschöne Umgebung. Die nicht zuletzt deswegen so schön ist, weil hier überall der berühmte Frankenwein angebaut wird.

Die Fürstbischöfliche Residenz

UNESCO-Welterbestätte seit 1981

Aus den Anerkennungskriterien

  • Die Residenz stellt ein vollendetes Zeugnis des höfischen und kulturellen Lebens des 18. Jahrhunderts dar.

Information und Kontakt

Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg
Residenzplatz 2
97070 Würzburg

Tel. +49 931-35 51 70

Congress-Tourismus-Würzburg
Am Congress Centrum
97070 Würzburg

Tel.+49 931-37 23 35

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung