Oberes Mittelrheintal

Bingen und Rüdesheim bilden das südliche Tor zum Oberen Mittelrheintal, das sich von dort rund 67 Kilometer bis Koblenz erstreckt. Die Schönheit der Natur, überwältigende Panoramen und die einzigartige Dichte an Burgen und Schlössern über sonnenbeschienenen Weinhängen machen das Tal bis heute zu einem der großen Tourismusziele Europas.

Seit zwei Jahrtausenden ist das Obere Mittelrheintal einer der wichtigsten Verkehrswege im kulturellen Austausch zwischen dem Süden und dem Norden Europas. Es war mal Grenze, mal Brücke zwischen den Kulturen und romantisches Sehnsuchtsziel.

Als Symbol der Rheinromantik gilt seit je her der steil aufragende Loreley-Felsen. Hier kämmte einst eine schöne Flussnixe ihr goldenes Haar – ein Anblick, der viele Flussschiffer so ablenkte, dass sie und ihre Schiffe am Felsen zerschellten. So erzählt es die Legende und so erzählt es Heinrich Heine in seinem berühmten Lied von der Loreley. Das Obere Mittelrheintal und seine romantischen kleinen Städtchen und Weindörfer beiderseits des Ufers erkundet man am besten vom Schiff aus – vielleicht an Bord des letzten erhaltenen Raddampfers auf dem Rhein, der „Goethe“ – oder über Wanderwege wie den Rheinburgenweg oder den Rheinsteig.

In Koblenz endet das Tal am Deutschen Eck, wo die Mosel in den Rhein mündet. Am schönsten ist diese markante Stelle von der Seilbahn Koblenz zu betrachten. Obwohl diese Rheinseilbahn nicht zum UNESCO-Welterbe zählt, sollte man die Fahrt über den Rhein hoch hinauf zur Festung Ehrenbreitstein nicht versäumen.

Falls Sie aber lieber festen Boden unter den Füßen haben: Das Romanticum in Koblenz zeigt eine interaktive Ausstellung, in deren Rahmen Sie die Schönheit des Oberen Mittelrheintals an Bord eines virtuellen Dampfschiffes erleben können.

Oberes Mittelrheintal

UNESCO Welterbestätte seit 2002

Aus den Anerkennungskriterien

  • Als eine der wichtigsten Handelsrouten in Europa hat das Mittelrheintal seit zwei Jahrtausenden den kulturellen Austausch
    zwischen der Mittelmeerregion und dem Norden Europas ermöglicht.

  • Es ist eine außergewöhnliche, organisch gewachsene Kulturlandschaft
    von großer Vielfalt und Schönheit, die vom Menschen geformt wurde.

  • Der Reichtum der Landschaft an kulturellen Zeugnissen und Assoziationen sowohl historischer wie auch künstlerischer Art ist unvergleichbar.

Information und Kontakt

Touristikgemeinschaft Welterbe Oberes Mittelrheintal
c/o Zweckverband
Welterbe Oberes Mittelrheintal
Dolkstraße 19
56346 St. Goarshausen
Tel. +49 6771 40 399 – 30

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung