Klosteranlage Maulbronn

In rund 400 Jahren haben Mönche mit dem Kloster Maulbronn eine einzigartige Klosteranlage geschaffen und die umliegende Kulturlandschaft geprägt. Heute ist die zwischen Heidelberg und Stuttgart gelegene einstige Zisterzienserabtei nicht nur die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen, sondern auch ein repräsentatives Werk mittelalterlicher Baukunst und UNESCO-Weltkulturerbe seit 1993.

Besonders beeindruckend sind der gute Erhaltungszustand der Klosteranlage Maulbronn und deren ungewöhnliches Bild der Geschlossenheit. Bis ins Detail lassen sich hier Leben und Arbeit des Zisterzienserordens vom 12. bis 16. Jahrhundert nachvollziehen. Noch heute wird der Klosterhof von imposanten Wirtschafts- und Wohngebäuden, Türmen und einer rund einen Kilometer langen Wehrmauer umgrenzt.

Kreuzgang, Refektorium und die „Paradies“ genannte, wunderschöne Vorhalle, um 1220 errichtet, sind weitgehend original erhalten. Im Jahr 1147 wurde mit dem Bau begonnen, nachdem, so erzählt es eine Legende, ein Maultier an der Stelle des heutigen Brunnens eine Wasserfontäne auslöste. Schon 1178 konnte die dreischiffige Basilika, der älteste Teil der Anlage, geweiht werden. Im abgetrennten Mönchschor verdeutlicht das Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert mit seinen 92 Sitzen die Ausdehnung, die der Konvent zu diesem Zeitpunkt erreichte.

Die Voraussetzungen zur Bewirtschaftung eines Klosters dieses Ausmaßes verdeutlicht der Wirtschaftshof mit den angrenzenden Landwirtschaftsflächen und der ausgeklügelten Wassertechnik, die sich neben den mittelalterlichen Klausurgebäuden ebenfalls erhalten haben.

Im Zuge der Reformation wurde das Kloster später aufgelöst und eine evangelische Klosterschule eingerichtet. Heute beherbergt es ein altsprachliches Gymnasium, zu deren bekanntesten Schülern Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse zählen.

Ein Tipp: Die drei schönsten mittelalterlichen Klöster des Nordschwarzwaldes – neben Maulbronn noch Hirsau und Alpirsbach – lassen sich auf einer romantischen Klosterroute erkunden.

Kloster und Klosterstadt

UNESCO-Welterbestätte seit 1993

Aus den Anerkennungskriterien

  • Hauptkriterien für die Aufnahme in die Welterbeliste waren die nahezu ungestörte topographische Situation des Klosters mit seiner durch die Zisterzienser geprägten Kulturlandschaft und der Modellcharakter des Kulturgutes: In seiner Gesamtheit ist Maulbronn weitweit ein Einzelfall, der es ermöglicht, ein zuverlässiges Bild von zahllosen verstümmelten Klosteranlagen zu rekonstruieren.

Information und Kontakt

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg,
Infozentrum Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn
Tel.: +49 7043-92 66 10

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung