Bergwerk Rammelsberg, die Altstadt von Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft

Sie sind Zeugen der frühesten Industriegeschichte: Rund 1.000 Jahre Bergbau dokumentiert der Rammelsberg am Rande der schönen Altstadt von Goslar, einst das größte zusammenhängende Kupfer-, Blei- und Zinkerzlager der Welt. Energie für den Bergbau produzierte die Oberharzer Wasserwirtschaft, das weltweit bedeutendste vorindustrielle Wasserwirtschaftssystem des Bergbaus.

1000 Jahre Bergbaugeschichte dokumentiert das 1988 stillgelegte Erzbergwerk Rammelsberg als Museum und Mit seinem Reichtum von fast 30 Millionen Tonnen Erz hat der Rammelsberg die Geschichte und Entwicklung der Stadt Goslar am Harz geprägt; er führte schon zur Gründung der Pfalz durch Kaiser Heinrich II.

Im Jahre 1009 fand die erste Reichsversammlung in Goslar statt, bis 1253 war Goslar Residenzstadt deutscher Könige und Kaiser. 1988 wurde nach über 1.000 Jahren nahezu ununterbrochenen Bergbaus die Erzförderung eingestellt, aber sie lebt weiter in einem Museum von beeindruckender Größe und Authentizität. Nicht ganz so groß, aber mindestens genau so authentisch ist die Altstadt, deren faszinierende Silhouette vom mächtigen Pfalzbau im romanischen Stil und den Türmen von nicht weniger als 47 Kirchen und Kapellen geprägt wird.

Das geschlossen erhalten gebliebene Stadtbild ist geprägt durch vornehme, vom Reichtum der Bürger zeugende Gildehäuser, das historische Rathaus und Fachwerkhäuser mit kunstvollen Schnitzereien. 2010 wurde die Welterbestätte um das Kloster Walkenried, das historische Bergwerk Grube Samson in St. Andreasberg und die Oberharzer Wasserwirtschaft erweitert. Dies ist ein als Meisterwerk früher Bergbau- und Ingenieurskunst geltendes System aus 107 historischen Teichen, 310 Kilometer Gräben und 31 Kilometer Wasserläufen.

Es gilt als eine der größten vorindustriellen Energieversorgungsanlagen der Welt. Entlang der WasserWanderWege lässt sich dieser Teil des Welterbes auf verschiedenen Routen sportlich-aktiv erkunden, wobei nicht nur die technischen Errungenschaften, sondern auch die Schönheit der Landschaft begeistern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bergwerk Rammeslberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft

UNESCO-Welterbestätte seit 1991, erweitert 2010

Aus den Anerkennungskriterien

  • Der Rammelsberg war als einziges Bergwerk der Welt kontinuierlich über 1.000 Jahre in Betrieb.

  • Beeindrucken der Bestand an Bergbaudenkmälern: die Abraumhalden (10 Jh.), der Ratshstiefste Stollen
    (einer der ältesten und besterhaltenen Stollen des deutschen Bergabaus, 12. Jh.) das Feuergezäher
    Gewölbe (ältester ausgemauerter Grubenraum Europas, 13. Jh.) der Maltermeisterturm (das älteste
    Tagesgebäude des deutschen Bergbaus, 15. Jh.) der Roeder-Stollen (18./19.Jh. mit zwei originalen
    Wasserrädern und die Übertageanlagen aus den 1930er -Jahren.

  • Die Oberharzer Wasserwirtschaft gilt als eines der weltweit größten vorindustriellen Energieversorungssysteme.

Information und Kontakt

WELTKULTURERBE RAMMELSBERG
Museum & Besucherbergwerk
Bergtal 19
38640 Goslar

Tel. +49 5321-75 00

Das Oberharzer Bergwerksmuseum Museum für Technik und Kulturgeschichte
Bornhardtstraße 16
38678 Clausthal-Zellerfeld

Tel. +49 5323-98 85 0

Harzspots_Logo

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung