Siedlungen der Berliner Moderne

Als Gegenentwurf zu den düsteren Mietskasernen der Kaiserzeit entstanden zwischen 1913 und 1934 die sechs Siedlungen der Berliner Moderne: „Licht, Luft und Sonne“ für die Bewohner bestimmten die Konzeption. Mit ihren klaren Formen wurden die Siedlungen bestimmend für Architektur und Stadtplanung des 20. Jahrhunderts.

Moderne, helle, freundliche, gut geschnittene und vor allem auch für einfache Menschen bezahlbare Wohnungen mit Küchen, Bädern und Balkonen – das war ein vollkommenes Novum für diese Zeit und ist bis heute modern.

Aufgrund des zeitlosen Konzeptes sind die Gartenstadt Falkenberg, die Siedlung Schillerpark, die Wohnstadt Carl Legien, die Großsiedlung Britz – wegen ihres markanten Hauptbaus besser als „Hufeisensiedlung“ bekannt –, die Weiße Stadt und die Großsiedlung Siemensstadt immer noch beliebte Wohnquartiere.

Besucher bekommen in Ausstellungshäusern und bei geführten Touren durch die vollständig erhaltenen Anlagen ein authentisches Gefühl für die innovative Wohnkultur.

Verantwortlich für die Planung der Siedlungen waren vor allem der Architekt Bruno Taut und Stadtbaurat Martin Wagner. Aber auch einige andere Stararchitekten des Neuen Bauens wie etwa Hans Scharoun, Otto Rudolf Salvisberg, Hugo Häring oder Walter Gropius waren beteiligt. Wer die weit über das Berliner Stadtgebiet verstreut liegenden Siedlungen besuchen möchte, sollte etwas Zeit einplanen. Viele Infos, Karten und Tipps für eigene Touren finden Sie unter www.welterbe-siedlungen-berlin.de

Ein besonderes Highlight gibt es in der Britzer Hufeisensiedlung: Hier können sich Architekturfans auf Zeitreise begeben und für einige Nächte in dem Ferienhaus „Tautes Heim“ einmieten – einem Reihenendhaus mit Garten, das komplett nach den Idealen Bruno Tauts im Stil der 1920er Jahre möbliert ist und sehr denkmalgerecht restauriert wurde.

Siedlungen der Berliner Moderne

UNESCO-Welterbestätte seit 2008

Aus den Anerkennungskriterien

  • Die sechs denkmalgeschützten Siedlungen repräsentieren einen neuen Typus des sozialen Wohnungsbaus aus der
    Zeit der klassischen Moderne und übten in der Folgezeit beträchtlichen Einfluss auf die Entwicklung von Architektur
    und Städtebau aus.

Information und Kontakt

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
Tel. +49 30-250 025

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung