Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof

Regensburg, die Stadt der Kaiser und Könige, bietet das phantastische Bild einer bald 2.000-jährigen Stadtgeschichte. Das Zentrum verfügt über 1.500 denkmalgeschützte Gebäude; 984 davon bilden das Ensemble „Altstadt mit Stadtamhof“, das 2006 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Der Regensburger Dom ist das einzige Beispiel französischer Kathedralgotik östlich des Rheins, sein Reichtum an mittelalterlicher Glasmalerei ist einzigartig in Deutschland. Und doch ist er nur eines unter vielen Baudenkmälern, die Regensburg in Bayern zur am besten erhaltenen deutschen Großstadt des Mittelalters machen.

Das Domschatzmuseum, der Krauterermarkt mit der Stiftskirche St. Johann, die ehemalige Dompropstei, Dachauplatz, Neupfarrplatz, Alter Kornmarkt, Kohlenmarkt, Rathausplatz und Haidplatz, die Porta Praetoria und die Geschlechtertürme sind weitere wunderbare Plätze, Ensembles und Bauwerke. Dazu zählt natürlich auch die Steinerne Brücke, die die Altstadt mit dem auf der anderen Seite der Donau gelegenen Stadtteil Amhof verbindet – sie galt bei ihrer Fertigstellung 1146 als „achtes Weltwunder“ und ist die älteste, teilweise noch unverändert erhaltene Steinbogenbrücke Deutschlands.

Den besten Überblick über die Bauwerke und Geschichte der Stadt bietet wohl die Dauerausstellung im „Besucherzentrum Welterbe“ im alten Salzstadel an der Steinernen Brücke, die interaktiv und anschaulich die Entwicklung Regensburgs von der freien Reichsstadt zum heutigen Welterbe nachzeichnet.

Auch die Tage alter Musik im Juni mit stimmungsvollen Musikkonzerten an historischen Plätzen oder die Thurn & Taxis Schlossfestspiele im Juli bieten ausgezeichnete Gelegenheiten, sich von Flair und Atmosphäre der Stadt begeistern zu lassen. Dass Regensburg die Großstadt mit der höchsten Kneipendichte Deutschlands ist, wird Ihrer Begeisterung dabei wahrscheinlich keinen Abbruch tun.

Altstadt-Ensemble mit Stadtamhof

UNESCO-Welterbestätte seit 2006

Aus den Anerkennungskriterien

  • Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof ist ein außergewöhnliches Beispiel eines zentraleuropäischen Handelszentrums aus dem Mittelalter,
    das den Austausch kultureller und architektonischer Einflüssse ermöglichte.

  • Die historische Bausubstanz spiegelt zwei Jahrtausende struktureller Kontinuität und beinhaltet altrömische, romanische und gotische Bauwerke.

Information und Kontakt

Regensburg Tourismus GmbH
Prinz-Ludwig-Straße 9
93055 Regensburg
Tel. +49 941-507 44 10

https://www.instagram.com
https://www.facebook.com