Aachener Dom

Mit Recht wurde der Dom zu Aachen 1978 als erstes deutsches Welterbe in die Liste der UNESCO aufgenommen: Der um 790 bis 800 erbaute Dom ist bau- und kunstgeschichtlich von universeller Bedeutung und eines der großen Vorbilder religiöser Architektur. Die Begräbnisstätte Karls des Großen war 600 Jahre lang Krönungsstätte deutscher Könige.

Ein neues Rom sollte es werden, als Karl der Große um das Jahr 800 herum Aachen zum Mittelpunkt seines Reiches machte. Die Kapelle der Kaiserpfalz - der älteste Teil des heutigen Doms - sollte das religiöse Zentrum sein. In nur rund zehn Jahren Bauzeit, so vermutet man heute, entstand der monumentale Kuppelbau mit achteckigem Grundriss, ein architektonisches Meisterwerk, das sozusagen völkerverbindend oströmische und weströmische Formen in Einklang brachte.

Als Karl der Große im Jahr 814 starb, wurde die Pfalzkapelle seine Begräbnisstätte. Sein Sarkophag steht heute in der gotischen Chorhalle, ganz in der Nähe des bis heute erhaltenen Kaiserthrons.

Einen der bedeutendsten Kirchenschätze Europas birgt die Schatzkammer im Kreuzgang des Domes: kostbare Reliquien aus spätantiker und mittelalterlicher Zeit.

Hier sind unter anderem die teilvergoldete Karlsbüste zu sehen sowie das um das Jahr 1000 angefertigte Lotharkreuz, das noch heute an hohen Festtagen als liturgischer Gegenstand den Gläubigen gezeigt wird.

Als Wallfahrtsstätte gewann der Dom mit seinen darin aufbewahrten Heiligtümern seit dem Mittelalter immer mehr an Bedeutung. Doch waren es die Kaiserkrönungen, die Aachen über Jahrhunderte immer wieder ins Zentrum der Weltpolitik rückten.

Über 30 deutsche Könige wurden hier zwischen 936 und 1531 gekrönt – in einem Bauwerk, das weihevoller und majestätischer zugleich kaum vorstellbar ist. Und das jeden Besuch in der alten Kaiserstadt Aachen unvergesslich macht.

Aachener Dom

UNESCO-Welterbestätte seit 1978 und Deutschlands erste UNESCO-Welterbestätte

Aus den Anerkennungskriterien

  • Ein Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft
  • Zeugnis kulturellen Austauschs
  • Erbe von besonderer menschheitsgeschichtlicher Bedeutung

  • Verknüpfung mit Ereignisse von universeller Bedeutung

Information und Kontakt

aachen tourist service e.v.
Tourist Info Elisenbrunnen
Friedrich-Wilhelm-Platz
52062 Aachen

Telefon +49 241 1802950
Telefax +49 241 1802930

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung