Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Das Markgräfliche Opernhaus gilt als Meisterwerk barocker Theaterarchitektur des 18. Jahrhunderts. Die Pracht der farbigen Innenausstattung des Opernhauses wirkt auf den Besucher überwältigend. Erbaut wurde das schönste erhaltene Barocktheater Europas von Giuseppe Galli-Bibiena und seinem Sohn Carlo, den berühmtesten Theaterarchitekten ihrer Zeit.

In unübertroffener Vollkommenheit repräsentiert das Opernhaus Bayreuth die höfische Architektur des 18. Jahrhunderts und gilt als eines der wichtigsten baulichen Zeugnisse der absolutistischen Gesellschaft. Erbaut wurde das Opernhaus von 1746 bis 1750 im Auftrag des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Kulmbach, wobei man sich hinsichtlich Größe und Pracht an den Häusern in Wien, Dresden, Paris und Venedig orientierte.

Das Opernhaus, bis heute lebendiger Aufführungsort, ist ein ganz aus Holz gefertigtes Logentheater und gilt schon seiner überreichen, geschnitzten und gemalten Dekorationen wegen als weltweit einzigartig. Das Markgräfliche Opernhaus war auch ein Grund für den Komponisten Richard Wagner, Bayreuth als Ort zur Abhaltung von Festspielen zu wählen.

Auf die für die damalige Zeit ungewöhnlich große Bühne aufmerksam geworden, fand er dann aber Größe und Form des Zuschauerraums für seine Zwecke ungeeignet. Er blieb dennoch bei Bayreuth als Festspielort und beschloss, dort sein eigenes Festspielhaus zu errichten.

Seit April 2023 hat zu dem das neue Welterbe-Informationszentrum und Opernhausmuseum im benachbarten Redoutenhaus geöffnet und die Ausstellung rund um das Markgräfliche Opernhaus und die barocke Fest- und Theaterkultur lädt Klein & Groß zum Mitmachen ein: ein Spaß für alle Wissensdurstigen und neugierigen Entdecker! Hier wird Wissen nicht nur interaktiv und lebendig vermittelt, sondern auch inklusiv, nach dem Mehrsinne-Prinzip, als Museum für alle.

Das Markgräfliche Opernhaus

UNESCO-Welterbestätte seit 2012

Aus den Anerkennungskriterien

  • Das Opernhaus ist ein einzigartiges Monument der europäischen Fest- und Musikkultur des Barock.

  • Es ist in seiner ursprünglichen Form und Gestalt unverändert erhalten.

Information und Kontakt

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Tel. +49 921-885 88

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung