Was uns heute selbstverständlich ist, nämlich dass Vampire kein Licht vertragen, geht zurück auf den Film „Nosferatu –Eine Symphonie des Grauens“, der im Jahr 1921 unter anderem in Wismar gedreht wurde. „Nosferatu“ ist die erste „Dracula“-Verfilmung überhaupt.

Wisborg, wie die Stadt in dem Stummfilmklassiker heißt, lieferte damals die ersten Außenaufnahmen — untypisch für die Stummfilme dieser Zeit, die meist in Studios gedreht wurden. Vorlage für Murnau war Bram Stokers „Dracula“. In Wismar erinnern bis heute Tafeln an die Dreharbeiten. Zu finden sind sie im Hof der Heiligen-Geist-Kirche, unter dem Wassertor und vor dem Stadthaus am Markt. Das Schaudern geht nun weiter, denn Nosferatu kehrt auch 2022 zurück nach Wismar und feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit einem schaurig spannenden Programm.

Programm:

Nosferatu-Führung – Das Grauen führt durch die Stadt
Stadtführung entlang der markanten Szenenbilder mit Erläuterung zu den Hintergründen und Anekdoten zum Film und Wissenswertes über die Hansestadt Wismar.
Mai bis Oktober, jeden ersten Montag im Monat
02. Mai, 06. Juni, 04. Juli, 01. August 2022, 21.00 Uhr
05. September, 03. Oktober 2022, 20.00 Uhr

Fledermausführungen – Den kleinen Vampiren auf der Spur
Der Naturschutzbund BUND lädt ein, mehr über die einzigen fliegenden Säugetiere, ihre Lebensweise und ihre Gefährdung zu erfahren.
Juni bis September, jeden ersten Donnerstag im Monat
02. Juni, 07. Juli 2022, 21.45 Uhr
04. August, 01. September 2022, 21.00 Uhr

Kirchenkino – Mit Livemusik
In der St.-Georgen-Kirche werden die Vorführungen des Films mit Orgel, E-Bass und Schlagwerk musikalisch untermalt.
10. – 11. und 17. – 18. Juni 2022, 21.00 Uhr
ST.-GEORGEN-KIRCHE WISMAR
www.kirchenmusik-wismar.de/kirchenkino

Kino Am Alten Hafen – Jazz zum Filmklassiker
Erleben Sie den Stummfilmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ auf einer Großleinwand an der Hafenspitze Open Air mit musikalischer Begleitung durch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
09. September 2022, 20.00 Uhr
HAFENSPITZE AM ALTEN HAFEN
www.festspiele-mv.de

Tickets und Infos:
TOURIST-INFORMATION WISMAR
Lübsche Straße 23a , 23966 Wismar
Tel. 03841 19 4 33, touristinfo@wismar.de