21 Tage – Eine Reise zu 42 Stätten des Welterbes in Deutschland

von Christian Krug

Eine intensive Reise durch Deutschland: Über 5000 Kilometer in 21 Tage hat Christian Krug zurückgelegt und die (zu diesem Zeitpunkt) 42 UNESCO-Welterbestätten besucht. Eigentlich ein verrücktes Vorhaben. Aber die sportliche Herausforderung, die komplizierte Logistik und vorallem der dauerhafte, ununterbrochene Input von kulturellen Highlights und Naturschönheiten – all das reizte den Autor und Reiseleiter Christian Krug.

Ausgangspunkt war das Eingeständnis, sein Heimatland Deutschland nicht besonders gut zu kennen, trotz des Studiums der mittelalterlichen Geschichte. Hinzu kam die Vertrautheit mit seinen exotischen Destinationen (u.a. Indien, Bhutan, Mongolei, Papua-Neuguinea und Israel), die er auf diese Reise zu seinen Wurzeln mitnahm.

Erstes Ergebnis der Tour: Man kann es mit der nötigen Vorbereitung in 21 Tagen schaffen. Weitere Eindrücke: Deutschland brilliert durch eine beispiellose Vielfalt an kulturellen Highlights und wartet mit Überraschungen auf, die Christian Krug nicht erwartet hat.

Herausgekommen ist ein literarischer Reisebericht über Deutschland, der in vielerlei Hinsicht einlädt, gelesen zu werden: Mit Humor, Ernsthaftigkeit und Liebe zum historischen Detail beschreibt Krug seine Eindrücke zu den jeweiligen UNESCO-Stätten. Dabei spart er auch nicht mit Kritik und manchem Unverständnis.

Das Buch ist kein Reiseführer mit Öffnungszeiten, Eintrittspreisen oder Adressen. Es macht Spaß, gedanklich damit durch Deutschland zu reisen, eigene Eindrücke mit denen des Autors zu vergleichen, neue UNESCO-Welterbestätten kennen zu lernen und vielleicht auch die eine oder andere gezielt anzusteuern, die man noch nicht gesehen hat.

Dass man dem Autor nachfolgt und ebenfalls in 21 Tagen durch Deutschland reist, erwartet er nicht. Er hat es für die Leserinnen und Leser getan.

 

392 Seiten mit über 80 Schwarzweiß-Bildern und einer Landkarte
ISBN 978-3748109778 (Paperback), ISBN 978-3752870190 (Hardcover), ASIN B07KRQ646 (e-book)