Am 10. Juni wird die Römerbrücke zur längsten Picknickmeile der Stadt, zur Genuss- und Musiküberbrückung am, über und mit dem Fluss. Doch damit nicht genug: Zugleich wird sie an diesem Abend Startpunkt für den MoonWalker, das Wanderevent für alle, die sich ihren Kindheitstraum erfüllen und in schönster Vollmondstimmung die Stadt und die Hügel um sie herum erlaufen möchten.
Erich François kann zufrieden sein: Nach zwei erfolgreichen Premieren in Luxemburg-Stadt und Vianden kann der MoonWalker in diesem Jahr auch in Trier stattfinden – als erster Stadt in Deutschland überhaupt. „Wandern hat, vor allem bei der jungen Generation, in den letzten Jahren einen unglaublichen Hype erfahren. Wir haben abwechslungsreiche Streckenverläufe über 10, 20 und 30 Kilometer festgesetzt, die je nach ausgesuchter Länge von der Mariensäule durch die Innenstadt, unter anderem durch den ältesten Weinkeller Deutschlands in den Vereinigten Hospitien, bis ins Tiergarten- und Kandelbachtal und auf den Petrisberg führen. Diese Wanderung hat wirklich ganz spezielle Highlights. Startpunkt ist jedoch immer die Römerbrücke, Ziel ist in der Europäischen Kunstakademie, bei Suppe, Brot und Getränken.“
Die Römerbrücke erlebt am 10. Juni eine weitere Premiere – nicht nur als Überbrückung zwischen Start- und Zieleinlauf der Vollmondwanderer, sondern – als so genanntes BrückenGlück – auch als unkomplizierter und offener Picknick- und Gute-Laune-Ort. „Zwölf Stunden lang geben wir den Fußgänger*innen, Flaneuren und Vollmondliebhaber*innen die Römerbrücke zurück“, erklärt Kulturdezernent Markus Nöhl das Konzept. „Statt Verkehrsknotenpunkt zu sein, wird die Römerbrücke einen Abend lang zum offenen Treff für alle. Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept unserem Glück, in einer Stadt am Fluss zu wohnen, Ausdruck verleiht und die Bürgerinnen und Bürger begeistern kann.“Bevor die Römerbrücke am Sonntagvormittag ab 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben wird, findet zum Abschluss noch ein Outdoor-Yoga-Event mit Live-Musik statt.
Die um 17. v. Chr. Errichtete Römerbrücke war ein maßgeblicher Faktor für die Gründung der Stadt Trier. Noch heute ist die Brücke, die über die Mosel führt, in Gebrauch. Sie
ist die älteste Brücke Deutschlands und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Weitere Informationen: https://www.trier-info.de/highlights/brueckenglueck-meets-moonwalker