Lübeck. Die Lübecker Innenstadt macht sich auf den Weg! Eine grüne ÜBERGANGSWIESE auf dem Schrangen und ein ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg mit 180 Hochbeeten laden noch bis zum Oktober zum Verweilen im Herzen der Lübecker Altstadt ein. Sie sind Teil des Projektes ÜBERGANGSWEISE der Hansestadt Lübeck, im Rahmen dessen die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) die Aufenthaltsqualität und Inszenierung öffentlicher Räume als neue Begegnungs- und Erlebnisorte im Fokus hat. Zeitgleich mit den grünen Oasen ist im Juni 2023 auch die LTM-Innenstadtkampagne ÜBERGANGSWEISE gestartet.
LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas erklärt: „Die ÜBERGANGSWIESE und der ÜBERGANGSGARTEN sind für uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen Anreize schaffen, die die Altstadt wieder attraktiver und erlebbar machen. Mit unserem Konzept kommen wir den Wünschen der Menschen nach einem lebendigen Stadtgefühl, Urban Gardening, mehr Nachhaltigkeit und einer verbesserten Erlebnisqualität in der Innenstadt nach.“
Die Innenstadtkampagne, die die LTM im Rahmen des Projektes ÜBERGANGSWEISE entwickelt hat, begleitet den Wandel der Innenstadt, die Inszenierung des öffentlichen Raums und alle Teilprojekte von ÜBERGANGSWEISE kommunikativ. Neben der Inszenierung neuer Erlebnis- und Begegnungsorte in Zusammenarbeit mit Gewerbe und Kreativen beinhaltet das Maßnahmenpaket Plakatierungen an 200 Flächen im Stadtgebiet Lübeck mit City-Light-Postern, Anzeigenschaltungen, Radiowerbung, Postkartenverteilungen, Merchandising-Artikel, Giveaways, den Instagram-Kanal @luebeckuebergangsweise und die Kampagnenwebseite www.luebeckuebergangsweise.de.
„Wir alle sind Teil von ÜBERGANGSWEISE – aktiv oder passiv. Mitmachen ist explizit erlaubt und erwünscht,“ erklärt Christian Martin Lukas. „Die Kampagne – oder besser: Mitmach-Initiative – übersetzt Ort und Momente des Wandels in etwas Positives, deckt sie auf und gibt die Sicherheit, dass Wandel richtig und wichtig ist und wir als Stadt miteinander über diesen Wandel, seine Übergänge und die Zukunft der Innenstadt ins Gespräch kommen müssen.“
Das Gesamtprojekt ÜBERGANGSWEISE wird gemeinschaftlich vom Fachbereich Planen und Bauen (Bereiche Stadtplanung und Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH umgesetzt. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mit rund 5 Millionen Euro und des Förderprogramms der Innenstadtentwicklung und der Stadt- und Ortszentren (Innenstadtprogramm) des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) des Landes Schleswig-Holstein mit 500.000 Euro gefördert.+++