Das UNESCO Weltkulturerbe soll Künstlerinnen und Künstlern als Inspirationsquelle dienen.
Das Projekt „Artist in Heritage“ wird erstmals als Pilotprojekt im Oberen Mittelrheintal durchgeführt. So, wie zur Zeit der Rheinromantik Künstler wie William Turner, Victor Hugo oder Goethe zu großen Werken inspiriert wurden, sollen nun zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler sich vom Welterbe begeistern lassen.

Als Vertreter einer „Neuen Romantik“ wird Paolo Bigelli als erster Künstler zu Gast im Oberen Mittelrheintal sein. Vom 7. bis 13. Oktober 2019 wird er die Kultur- und Naturlandschaft des Tals der Loreley in neuen Werken widerspiegeln.

Das Hotel Schloss Rheinfels, St. Goar ist Domizil und Ausstellungsort für diese Zeit und zugleich Ausgangspunkt für seine Erkundungen zu Land und auf dem Rhein.

Die Ergebnisse von Bigellis Aufenthalt im Welterbe Oberes Mittelrheintal werden im Hotel Schloss Rheinfels am Samstag, dem 12. Oktober 2019, 15.30 Uhr präsentiert, wozu alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Artist in World Heritage ist eine Kooperation von
Rheintouristik Tal der Loreley, UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V., Schlosshotel Rheinfels, St. Goar, der Forschungsgruppe World Heritage Education der Universität Paderborn und des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart.

Bereits ab 8. Oktober 2019 sind Werke von Paolo Bigelli im Hotel Schloss Rheinfels zu sehen.

Präsentation der neuen Werke aus dem Oberen Mittelrheintal: Samstag, 12. Oktober 2019, 15.30 Uhr im Hotel Schloss Rheinfels,Schlossberg 47, 56329 St. Goar

Die Website des Künstlers finden Sie hier.