Romantische Sommerabende mit barockem Flair

Mehr als 300 Jahre ist es nun her, dass die barocken Wasserspiele im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe die adligen Zuschauer erstmals in ihren Bann zogen. Was das erlauchte Publikum damals noch nicht ahnen konnte: Besonders eindrucksvoll präsentiert sich das spritzige Spektakel zu Füßen des Herkules nach Einbruch der Dunkelheit bei stimmungsvoller elektrischer Beleuchtung. Davon können sich Besucher aus aller Welt auch in diesem Sommer wieder selbst überzeugen: Denn dann finden an vier Abenden die Beleuchteten Wasserspiele statt. Farbenfroh illuminiert, fließt das Wasser dann über die großen Kaskaden, die wildromantische Teufelsbrücke, das Aquädukt und den Jussowtempel talwärts, bevor es schließlich im Schlossteich unter dem Jubel der Zuschauer zu einer spektakulären, über 50 Meter hohen Fontäne aufsteigt.

Begleitet werden die Beleuchteten Wasserspiele von einem stimmungsvollen Rahmenprogramm, das schon lange vor Sonnenuntergang beginnt. Bereits ab 17 Uhr können die Besucher am Schloss Wilhelmshöhe einen romantisch-barocken Sommerabend mit ganz besonderem Flair genießen. Am Fontänenteich drehen dann barocke Stelzenläufern ihre Runden, ein Scherenschnittkünstler präsentiert im Pavillon sein traditionsreiches Handwerk, und auch eine barocke Feuershow steht an einigen Abenden auf dem Programm. Für eine klangvolle Begleitung sorgt Livemusik vor dem Schloss oder in der Konzertmuschel, und auch kostenlose Führungen werden angeboten.

Termine: 1. Juni | 6. Juli | 3. August | 7. September (parallel zur Kasseler Museumsnacht).

Weitere Informationen auch im Internet unter www.beleuchtete-wasserspiele.de.