Der Alltag auf einem frühmittelalterlichen Herrenhof im Winter – wie der wohl aussah? Am 19. Dezember können Besucher*innen des Lorscher Freilichtlabors Lauresham auf eigene Faust erkunden, was die Forschung heute darüber sagen kann. Wie hat man sich beispielsweise in einem Lehmhaus des 8 Jahrhunderts auf den Winter eingestellt, welche Vorkehrungen wurden getroffen und wie wurde Licht erzeugt? Wechselnde Vorführungen oder Mitmachaktionen für die ganze Familie machen die Erkenntnisse dann zu Erfahrungen aus erster Hand.

Wenn dann die Dämmerung aufzieht, erleben die Gäste den Herrenhof, wie er nur zu wenigen Gelegenheiten im Jahr bewundert werden kann: Im natürlichen Licht der vielen Feuerstellen, die dann zur Nacht entzündet werden.

Öffnungszeiten des Freilichtlabors Lauresham am 19. Dezember: 10 – 17 Uhr
Weitere Informationen auf www.kloster-lorsch.de