Das vom Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal beauftragte und von Schumacher – Konzeption + Design ausgearbeitete Kommunikationskonzept zur „William Turner Route“ gewann nun den German Design Award 2018 und wurde somit neben dem ICONIC Design Award 2017 schon zum zweiten Mal von einer internationalen Fachjury geehrt. Das crossmediale Angebot der William-Turner-Route holt Turners Werke und das Thema der Rheinromantik aus der internationalen Museumslandschaft zurück in die reale Landschaft, ins Mittelrheintal. Das Kommunikationskonzept beruht auf mehreren Säulen. Vor Ort geben begehbare Informationstafeln Hinweise auf den Ursprung des dort entstandenen Meisterwerks, vertiefte Fußspuren geben die korrekte Blickrichtung vor, die dem jeweiligen Ausschnitt des Gemäldes entspricht.

Die Fußspuren animieren intuitiv dazu, die Perspektive des Malers einzunehmen – und wortwörtlich in seine Fußstapfen zu treten. Der Betrachter wird eingeladen, selbst für einen Augenblick innezuhalten, um die Faszination und die besondere Atmosphäre der Landschaft am Fuße des Rheins auf sich wirken zu lassen und den Moment – wie Turner – zu bewahren. Die ersten 4 begehbaren Informationstafeln aus Bronzeguss werden im Frühjahr 2018 in und um St. Goar und St. Goarshausen, einer Turners Lieblingsplätze am Rhein, in den Boden eingelassen. Weitere sollen noch in diesem Jahr folgen.

180220_German Design Award.docx / DOCX ( 52,8 KB )

Weitere Informationen in der Pressemeldung zum Download und unter www.turner-route.de 

Download Pressefoto, bitte beachten Sie das Copyright: Foto: Lutz Sternstein, Quelle: Rat für Formgebung
Bodenplatte.zip / ZIP ( 3.353,9 KB )
RFF_GDA18_5026_2.zip / ZIP ( 1.328,9 KB )