Drei Führungen neu nach dem „Reisen für Alle“-Standard zertifiziert – Barrierefreiheit auch in der neuen Tourist-Information oder am Weinstand

Eine der Grundwahrheiten inklusiver Angebote lautet: Für ca. 10% der Bevölkerung ist sie unentbehrlich – für 100% der Bevölkerung jedoch hilfreich und komfortabel. Die Trier Tourismus und Marketing GmbH als Tourismusagentur der Stadt Trier arbeitet deshalb seit Jahren am Ausbau ihrer eigenen barrierefreien Angebote, versucht jedoch auch, in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen stadtübergreifende Angebote zu schaffen und zu bündeln.

Etwas raubeinig und grummelig muss der Trierer Nachtwächter schon sein. Schließlich hat er es in den Abendstunden mit buchstäblich lichtscheuem Gesindel zu tun. Aber auch mit Menschen, die aus Unachtsamkeit ihre Kerzen nicht löschen oder aus Überdurst die läutende Lumpenglocke um 22:00 Uhr geflissentlich überhören, die sie nach Hause ruft. Einzige Möglichkeit, um in diesem Job nicht die gute Laune zu verlieren: bissiger Humor und ganz viel Augenzwinkern. Nicht zuletzt deshalb sind die Rundgänge mit dem Trierer Nachtwächter, die die Besucher*innen zurück ins Trier des 19. Jahrhunderts katapultieren, seit Jahren ein beliebter Dauerbrenner im Führungsprogramm der TTM. Seit letztem Jahr ist die Kostümführung nun auch nach dem „Reisen für Alle“-Standard zertifiziert: Hierbei werden in einem Prüfbericht alle relevanten Bereiche der Barrierefreiheit übersichtlich zusammengefasst.

Auch die Erlebnisshow „Die letzte Schlacht um Rom“ konnte das Prüfsiegel erhalten – eines der Herzstücke der neu entwickelten Erlebnisbausteine der vergangenen Jahre. Im atmosphärischen Raum der ehemaligen Kirche St. Paulus interagiert Schauspieler Sebastian Gasper live und sekundengenau mit einer hollywoodreifen Videoprojektion im Hintergrund, mit Kino-Effekten und aufwändigen Animationen antiker Schauplätze. Gasper verkörpert dabei den germanischen Soldatensohn Miro, dessen Schicksal es ist, die Machtübernahme in Rom an der Seite des Kaisers zu erleben. Doch nicht nur das: Am Ende liegt es an ihm, ob das Reich tatsächlich untergeht – und ob er selbst auch sein persönliches Glück findet.

Doch neben Kostüm- und Schauspielinszenierung war es der TTM wichtig, auch den klassischen Stadtrundgang von der Porta Nigra bis zum Kurfürstlichen Palais zum Teil des „Reisen für Alle“-Zertifikats zu machen. Schließlich ist gerade dieser Rundgang die am häufigsten gebuchte Führung im gesamten TTM-Portfolio. Lizensierte Stadtführer spannen hierbei den rund 2000jährigen Bogen von der Stadtgründung über die Kaiserepoche und die mittelalterliche Erzbischofszeit bis zum Barock und zur neuesten Geschichte, als erst die Kurfürsten, dann die Franzosen und Preußen und schließlich die Wiederaufbaubemühungen nach dem 2. Weltkrieg Trier prägten.

Bei so vielen unterschiedlichen Zugängen zur reichen Stadtgeschichte Triers ist es nur konsequent, wenn auch alle Menschen von ihnen profitieren können. Zusätzlich zu den drei oben genannten Rundgängen bietet die TTM deshalb spezielle Führungen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Motorikbeeinträchtigungen an, zudem Führungen in Leichter Sprache und Gebärdensprache, die jedoch nicht gesondert nach „Reisen für Alle“ zertifiziert wurden.

Es gilt daher, beide Komponenten, die jeweils für sich das barrierefreie Angebot einer Stadt prägen, voneinander zu unterscheiden: Alle Hotels, Freizeitangebote und Institutionen, die das „Reisen für Alle“-Zertifikat tragen, finden Interessierte unter www.trier-info.de/barrierefrei/zertifizierte-angebote. Hier kann der gesamte Aufenthalt in Trier einfach und übersichtlich geplant werden. Weitere , nicht zertifizierte, aber dennoch barrierefreie Angebote und Sehenswürdigkeiten sind hier aufgelistet: https://www.trier-info.de/trier-fuer-alle.

Auch die neue, umgebaute Tourist-Information ist selbstverständlich barrierefrei zu erreichen. Dort bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information gerne eine individuelle Beratung an. Sie sind jedoch auch telefonisch zu erreichen (0651/97808-0) bzw. per Mail an info@trier-info.de.