Auch wenn der sechste Bopparder Kinderwelterbetag coroanbedingt leider nicht wie geplant stattfinden kann lassen sich die Kinder in Boppard nicht die Laune verderben. Die „Welterbsen“ laden die Kinder zu einen Malwettbewerb ein.
Auf der Homepage der Tourist Information gibt es drei Motiven zur Auswahl. Alle Kinder können mitmachen, und die Welterbsen unter dem Motto „Bunt, gesund und rund“ oder „Erbsen gegen Virus“ kreativ gestalten – anmalen, bekleben, auschneiden etc.. Das fertige Ergebnis geht dann bis einschließlich 7. Juni 2020 an die Tourist Information Boppard per Post oder per Mail an tourist@boppard.de.
Eine Jury wird die Einsendungen, unterteilt in Altersklassen, beurteilen. Das fantasievollste Motiv jeder der fünf Altersklassen gewinnt einen Heimatgutschein zur Einlösung in heimischen Geschäften. „Gerade nachdem wir unsere Welterbsen, unsere fröhlichen und aktiven Maskottchen vorgestellt hatten, mussten wir den Kinderwelterbetag leider absagen“, so Stefan Rees, Leiter der TI Boppard als Organisator des Kinderwelterbetages. „Mit diesem Malwettbewerb wollen wir den Welterbsen doch noch etwas Leben einhauchen, und den Kindern aber auch den ganzen Ehrenamtlichen, die sich wieder engagiert für diesen Tag eingesetzt haben, etwas Fröhliches an die Hand geben, die Erinnerung wachhalten und vor allem Vorfreude machen auf den nächsten Kinderwelterbetag 2022.“ Ab 15. Juni 2020 werden die schönsten Motive in der Vitrine an der TI ausgestellt.

#wennrausdannrhein
Getreu dem Motto „Wenn raus, dann Rhein“ haben die Tourismusakteure der Region eine gemeinsame Social-Media Kampagne ins Leben gerufen, um das Mittelrheintal als Urlaubsdestination in der Wahrnehmung potenieller Besucher zu verankern und den Saisonstart zu unterstützen. Innerhalb weniger Tage wurden mehr als 450 Fotos auf Instagram mit dem Hashtag markiert und fleißig geteilt. Für alle, die nicht auf Instagram angemeldet sind, sich aber von den zahlreichen Fotos und Videos inspirieren lassen wollen, lohnt sich ein Besuch der Kampagnen-Webseite www.wennrausdannrhein.de – hier werden die Inhalte aus den Sozialen Medien gesammelt ausgespielt.