1994 wird mit der Völklinger Hütte erstmals ein Ort der Industrie und Arbeit zum Weltkulturerbe. Eine Sensation, verband man doch mit Welterbe bis dato gemeinhin Kathedralen, Altstädte oder Schlösser. Das große Jubiläumsfest 30 Jahre später steigt mit der zentralen Veranstaltung des UNESCO-Welterbetags am 2. Juni: Gäste aus der ganzen Bundesrepublik feiern an diesem Tag in der Völklinger Hütte den Welterbegedanken.

Auszug aus dem Jahresprogramm 2024

Bis 28. April 2024
Jens Harder – THE STORY OF PLANET A
14 Milliarden Jahre Erdgeschichte im Comic
Vom Urknall bis zur fernen Zukunft: Jens Harder erzählt die Geschichte unseres Planeten in einer eindrucksvollen Comic-Trilogie. Eine wahre Enzyklopädie der Erde ist so entstanden. Keines der Bilder ist erfunden: Jens Harder hat sie in jahrelanger Recherchearbeit gefunden und zu einem gigantischen Bildmosaik zusammengefügt. Seine preisgekrönte Bild-Geschichte ist nun, erstmals in Deutschland und Europa, als Gesamtschau zu erleben – verlängert bis zum 28. April 2024!

Bis 18. August 2024
DER DEUTSCHE FILM – 1895 bis Heute
Noch nie wurde es unternommen, nun ist es Wirklichkeit: Die Gebläsehalle der Völklinger Hütte mit ihren Schwungrädern der Geschichte begeistert Medien wie Publikum als ebenso bedeutsamer wie auratischer Schauplatz der bislang größten Gesamtschau zum deutschen Film. Die multimediale Ausstellung spannt den Bogen vom legendären „Wintergartenprogramm“ der Gebrüder Skladanowsky am 1. November 1895 über den frühen Stummfilm und Tonfilm bis zu aktuellen Formaten und Filmproduktionen von 2023 wie „Das Lehrerzimmer“, nominiert für den „Auslands-Oscar“ 2024.
100 Großleinwände und 30 Monitore sowie mehr als 350 Exponate von Filmkameras und Projektoren über Drehbücher und Kostüme bis hin zu Starpostkarten laden ein zum Durchwandern einer einzigartigen Filmlandschaft. Die 128 Jahre deutscher Filmgeschichte verdichten sich in dieser Schau zugleich zu einer veritablen Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. und 21. Jahrhundert – mit zahlreichen Bezügen auf das weltweite Filmschaffen.
Eine Ausstellung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek, Berlin

29. April 2024 – 10. November 2024
URBAN ART BIENNALE
Pressekonferenz: Donnerstag, 25. April 2024 um 11 Uhr
Eröffnung: Sonntag, 28. April 2024 um 15 Uhr
Die Urban Art Biennale des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist weltweit eine der größten Werkschauen dieser anarchischen Kunstform jenseits herkömmlicher White Cube-Ästhetik. Seit 2011 wird alle zwei Jahre das gesamte Areal der Völklinger Hütte zum kongenialen Dialogpartner für die Kunst, die sich aus Street Art und Graffiti entwickelt hat. 2024 liegt der Fokus neben politischen in situ-Arbeiten insbesondere auf partizipativen Urban-Art-Projekten. Neu wird diesmal auch die Brennerbühne im obersten Geschoss der Sinteranlage Teil des umfangreichen Parcours sein.
In Kooperation mit Constellations Metz, Le Mur, Luxemburg und den Städten Nancy, Verviers und Liège im Rahmen des INTERREG-Projektes GRACE.

1. Juni 2024 – 1. September 2024
MAN & MINING – Globale Extraktion und die Folgen für Mensch und Natur
Eröffnung: Freitag, 31. Mai 2024 um 19 Uhr
Die Ausstellung MAN AND MINING im Weltkulturerbes Völklinger Hütte nimmt sich des Themas Mensch und Extraktion an — dem Human-Faktor im Mining-Geschäft, der Ressource Mensch, die die industrielle Landnahme über und unter Tage erst möglich macht. Ob es um den weiterhin erfolgenden Abbau von Erz und Kohle geht, der für das ehemalige Eisenwerk Völklinger Hütte existenzbegründend war, oder um die Extraktion von Gold, Silber, Mangan oder Lithium, das für heutige Elektro-Mobilität und elektronische Produkte wie etwa Tablets oder Smartphones zentral ist: Die Präsentation wählt dezidiert den Blickwinkel des in die Extraktion involvierten Menschen und deren Folgen.
MAN & MINING vereint in einer eigens für die Erzhalle entwickelten Ausstellungslandschaft Fotografien, Objektkunst und Rauminstallationen von Unknown Fields (AUS/UK), Danny Franzreb (A), Johnny Haglund (N), Pieter Hugo (ZA), Lu Guang (RC), Andrea Mancini (L), Lisa Rave (D), Sebastião Salgado (BR) und Gabriella Torres-Ferrer (PRI).
Eine Ausstellung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, realisiert in Kooperation mit dem Museum der Arbeit Hamburg (Erste Ausstellungsstation: 17.11.2023-1.05.2024)

2. Juni 2024
UNESCO-WELTERBETAG
30 Jahre Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Als Höhepunkt des Jubiläumjahres 30 Jahre Weltkulturerbe Völklinger Hütte findet die zentrale Veranstaltung des UNESCO-Welterbetages für Deutschland 2024 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte statt. Gäste aus der ganzen Bundesrepublik feiern an diesem Tag im Saarland den UNESCO-Welterbegedanken.

2.-13. Oktober 2024
FREISTIL FESTIVAL
Das Freistil Festival der freien Szene Saar mit Akteur:innen aus der gesamten SaarLorLux-Region sowie der Bundesrepublik hat mittlerweile seinen festen Platz in der Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Neu hinzu kommt in diesem Jahr das bundesweite Deutsche Kinder-Theater-Fest, das am 10. Oktober im Rahmen des Freistil Festivals die Eröffnung seiner 10. Ausgabe feiern wird.

9. November 2024 – 17. August 2025
THE TRUE SIZE OF AFRICA – Transkontinentale Perspektiven
Pressekonferenz: Donnerstag, 7. November 2024 um 11 Uhr
Eröffnungsfeier: Freitag, 8. November 2024 um 18.30 Uhr

„Hier ruht in Gott mein lieber N*** I Chim Bebe I gestorben 1912 im Alter von 26 Jahren“. Die Grabinschrift für den in der westafrikanischen Kolonie Togo Geborenen auf dem Alten Friedhof von Saarlouis zeigt, wie nahe Afrika ist – auch im Saarland. Obwohl schon die Getreidekammern des Römischen Reiches in Nordafrika zu finden sind, wird der Kontinent Afrika seit den Zeiten von Mercator auf Karten systematisch verkleinert dargestellt und bis heute in seiner geographischen Größe sowie globalgeschichtlichen Bedeutung unterschätzt – trotz seiner prähistorischen Rolle als Wiege der Menschheit. Dipo Faloyin schreibt in seinem Buch „Africa is not a country“: „Das Wichtigste ist, zu wissen, dass Afrika kein Land ist, sondern ein Kontinent mit 54 kulturell wie geographisch diversen Ländern.“
THE TRUE SIZE OF AFRICA erprobt die künstlerisch-kulturelle Annäherung an diesen riesigen Kontinent über stete Perspektivwechsel und kuratorische Vielstimmigkeit. Während ein MUSEUM OF MEMORABILITY (Museum der Denkwürdigkeiten) Afrika in Geschichte und Gegenwart vom kolonial geprägten Europa aus reflektiert, werfen Künstler:innen aus dem Kongo und Namibia ihren Blick auf europäische Privatsammlungen afrikanischer Skulpturen und Objekte und kuratieren deren Auftritt zwischen den Maschinen und Schwungrädern der Gebläsehalle. Leitidee ist eine methodische Blickumkehr. Die den realen wie zeitlichen Horizont verdunkelnde Industriemoderne Europas trifft auf eine vielgestaltig erhellende Kultur Afrikas. Signifikante Kunstwerke der letzten Jahrzehnte treffen auf eigens für die Schau realisierte Sound- und Rauminstallationen. So entsteht ein dichtes Netzwerk an Impulsen und Wahrnehmungsmöglichkeiten, die bestenfalls nachhaltig und vielschichtig THE TRUE SIZE OF AFRICA in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlebbar machen.

Zu den eingeladenen Künstler:innen und Kurator:innen gehören u.a. Kader Attia (Berlin/Algier, Algerien), Memory Biwa (Windhoek, Namibia), Kaloki Nyamai (Nairobi, Kenia), Emeka Ogboh (Berlin/Lagos, Nigeria), Zineb Sedira (Paris/London/Algier, Algerien) und Géraldine Tobe (Kinshasa, Kongo).
In Kooperation mit dem Käthe-Hamburger-Kolleg zu kulturellen Praktiken der Reparation (CURE) der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Ganzjährig erlebbare Ausstellungen und Insitu-Installationen

Weitere Informationen: www.voelklinger-huette.org