Nostalgiekino mit Schuss – wieso sollte man diese erfolgreiche Mischung aus dem Programm nehmen? Deshalb ist in Trier auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder Heinz Rühmann im Frankenturm zu Gast. Beim 13. Winterkino vom 29. November 2019 bis zum 4. Januar 2020 präsentiert die Trier Tourismus und Marketing GmbH den Kultfilm „Die Feuerzangenbowle“ auf der großen Leinwand. Der berühmte Rotweinpunsch mit Rum und karamellisiertem Zuckerhut darf dabei natürlich nicht fehlen. Traditionell sind zahlreiche Vorstellungen der schwarz-weißen Wohlfühlvorführung rasch ausverkauft – Karten sind deshalb ab sofort erhältlich.

Wenn Heinrich Spoerl das gewusst hätte: Müde von den ständigen Beschwerdebriefen, die ihn wegen des unflätigen Verhaltens seines Sohnes Alexander von der Schulleitung erreichten, beschloss der gestresste Vater, sich jeden Nachmittag die Streiche brühwarm vom Nachwuchs selbst berichten zu lassen und daraus einen Roman zu machen. Mit ihm hatte der Schriftsteller 1933 einen Riesenerfolg; erst die Verfilmung 1944 machte die Geschichte jedoch unsterblich.

Für Heinz Rühmann war es das zweite Mal, dass er bei einer Verfilmung des Spoerl-Romans mitwirkte: Bereits 1934 hatte er die Hauptrolle übernommen, damals jedoch nach einem vom Roman stark abweichenden Drehbuch. Erst zehn Jahre später wurde die Rolle des Dr. Johannes Pfeiffer für Rühmann zur Paraderolle: Pfeiffer, der von einem Hauslehrer erzogen wurde, kehrt freiwillig auf die Schulbank zurück und bringt mit haarsträubenden Streichen die Pauker auf die Palme, bis er sich in die Tochter des Schuldirektors verliebt.

Gezeigt wird „Die Feuerzangenbowle“ am 29. und 30. November, am 6., 7., 13., 14., 20., 21., 27. und 28. Dezember 2019 sowie am 3. und 4. Januar 2020, jeweils um 20 Uhr im Frankenturm (Einlass 19:30 Uhr). Karten kosten für Erwachsene 11 Euro, für Schüler und Studenten 9 Euro, für Kinder 6 Euro. Im Preis enthalten ist jeweils ein Glas Feuerzangenbowle oder ein Glas Kinderpunsch. Tickets sind in der Tourist-Information an der Porta Nigra, unter www.ticket-regional.de und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.

Weihnachtsmarkt in Trier

Der Trierer Weihnachtsmarkt zählt auch in seinem 40. Jubiläumsjahr zu den schönsten in ganz Deutschland. Bereits am Freitag, dem 22. November, sind bis zum 22. Dezember rund 90 liebevoll dekorierte Verkaufsstände geöffnet. Vor der imposanten Kulisse des Trierer Doms und auf dem mittelalterlichen Hauptmarkt kommen Besucher aus der ganzen Welt ins Staunen. Nur am Sonntag, dem 24. November, bleibt der Weihnachtsmarkt aufgrund des Feiertages Totensonntag geschlossen. Fast täglich gibt es ein wechselndes Programmangebot für die ganze Familie vom historischen Puppentheater bis zum Star-Tenor oder regionalen Liedermachern. Der Trierer Weihnachtsmarkt wird von vielen Reiseveranstaltern oft mit dem Prädikat „Stimmungsvoll und Romantisch“ versehen. Das abwechslungsreiche Programm vor der wunderschönen Kulisse lockt jedes Jahr viele Besucher aus der ganzen Welt an. Die einzige Glühweinkönigin in Deutschland freut sich auf die internationalen Gäste in Trier. Das große Angebot mit leckeren Spezialitäten wie dem „Original Winzerglühwein“ oder „Glühviez“ kommt bei Besuchern aus Frankreich, Luxemburg und Belgien besonders gut an.

Informationen: www.trier-info.de