Eine Parklandschaft, die immer noch so zu sehen ist, wie sie von Künstler*innen und Forscher*innen über die Jahrhunderte hinweg beschrieben wurde? Ein von Goethe selbst handschriftlich verfasstes Dokument, dass wir heute immer noch nahezu unversehrt in den Händen halten können? Zu den zentralen Aufgaben der Klassik Stiftung Weimar gehört der Erhalt der ihr anvertrauten Kulturschätze für nachfolgende Generationen. Werfen Sie mit den folgenden Angeboten einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Welterbestätten neu!
Digitales Angebot im Schlosspark Belvedere
Um die Besonderheiten der zum UNESCO Welterbe „Klassisches Weimar“ gehörenden Parkanlage Belvedere für die Besucher*innen zugänglich zu machen und Einblicke in die Pflege dieses sensiblen Ortes zu gewähren, bietet die App Weimar+ seit August allen Park- und Naturfreunden ein neues Spiel zum Erkunden des Schlossparks Belvedere. Mit jedem neuen Hinweis werden die Spielenden zu verschiedenen sehenswerten Orten geführt. Ziel ist es, der Gärtnerin von Belvedere bei der Gartenpflege zu helfen und die Denkmäler im Park in Stand zu halten. Jetzt kostenfrei herunterladen!
Der Wegbereiter zum Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“
Das Wielandgut Oßmannstedt hat eine große kulturhistorische Bedeutung als Wohn- und Lebensstätte Christoph Martin Wielands. Dieser trug maßgeblich zur Blütezeit des „Klassischen Weimar“ bei und verhalf der Residenzstadt an der Ilm zum geistigen Zentrum im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Mit der am 3. September eröffneten neuen Dauerausstellung „Der erste Schriftsteller Deutschlands“ im Wielandgut Oßmannstedt erfahren Besucher*innen des Gutshauses mehr über die Biographie des Aufklärers und seines Werkes in all seinen Aspekten. Ohne den Einfluss und das Engagement des frühen Medienprofis und Intellektuellen wäre Weimar nicht zu dem kulturellen Zentrum avanciert, das es mit seinen Weltkulturerbestätten noch immer ist.
Weimars Welterbestätten im Herbst besuchen
Mit einem Besuch der Welterbestätten Haus Am Horn, Wittumspalais, Römisches Haus, Schloss Belvedere & Orangerie oder Schloss Tiefurt bis Ende Oktober lässt sich die Kulturstadt Weimar im Herbst so richtig genießen! Ab dem 2. November gelten in Weimar die Winteröffnungszeiten, sodass einige der Welterbestätten bis 20. März geschlossen bleiben. Planen Sie jetzt Ihren Weimarbesuch!
Programm zum Europäischen Tag der Restaurierung
Am 16. Oktober geben Restaurator*innen der Klassik Stiftung Weimar den Blick frei auf Ihre Arbeit, welche die Grundlage zum Erhalt der vielfältigen Sammlungen ist. Unter dem diesjährigen Motto „Kulturerbe im Klimawandel“ wird in der „Offenen Restaurierungswerkstatt des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar“ gezeigt, wie Originale wie der zum Weltdokumentenerbe gehörende Nachlass Goethes vor Umwelteinflüssen geschützt werden.
Mit der Tour „Materialität & Restaurierung von Bibeln“ führen Mitarbeiter*innen durch die Sammlung der Bibeldrucke in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und stellen besondere Stücke in einer Tischpräsentation näher vor. Dabei geben sie Einblick in das Buchbindehandwerk und vermitteln Aspekte der Materialität und der Konservierung beziehungsweise Restaurierung.
Schloss erzählen
Eine der bekanntesten und zugleich spannendsten Welterbestätten ist das Stadtschloss Weimar. Während der laufenden Sanierungsarbeiten möchte die Klassik Stiftung Weimar Einblicke hinter noch verschlossene Türen gewähren und Besucher*innen am Gestaltungs- und Nutzungsprozess aktiv einbeziehen. Verschiedene künstlerische Perspektiven ermöglichen es den Gästen, die Geschichte zum Schloss zu entdecken und sich individuell mit dessen Wandel auseinanderzusetzen. Die verschiedenen Episoden unter dem Titel „Schloss erzählen“ sind auf einer Projektseite zusammengefasst.
Ebenso richtet sich die Gewinnspielfrage zum Themenjahr Sprache 2022 im September an kulturell und historisch Interessierte, die selbst zur Gestaltung der Schlosssanierung beitragen wollen. Was müsste das Stadtschloss bieten, um ein attraktiver und gern besuchter Ort des Austausches zu werden? Jede Idee ist willkommen. Zu gewinnen gibt es eine exklusive Nutzung des Sprachlabors.