Welterbe Limes nachhaltig erleben. –
Seit 2021 ist die gesamte Linie der römischen Grenzen in Deutschland UNESCO-Welterbe. Von der deutsch-niederländischen Grenze am Rhein bis zur deutsch-österreichischen Grenze an der Donau verläuft das monumentale UNESCO-Welterbe Limes ununterbrochen durch fünf Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Kaum ein anderes Welterbe bietet so abwechslungsreiche und naturnahe Erlebnisse.
Auf ihrer über 1000 km langen Strecke durchquert die ehemalige Grenze des Römischen Reiches eine Vielzahl von abwechslungsreichen und faszinierenden Natur- und Kulturregionen:
In Nordrhein-Westfalen führt der Rhein als Niedergermanischer Limes durch die traumhaften Natur- und Kulturlandschaften des Niederrheins, durch urbane Zentren mit reichhaltiger Geschichte wie Köln oder Düsseldorf und die einzigartigen Landschaften am Romantischen Rhein.
In Rheinland-Pfalz führt der Limes als Flussgrenze zunächst noch über Remagen bis Bad Hönningen weiter. Dort endet dann der Niedergermanische Limes und der Obergermanisch-Raetische Limes beginnt. Der Limes verläuft hier durch das facettenreiche Naherholungsgebiet Westerwald, das abwechslungsreiche Lahntal und den ursprünglich-schönen Taunus.
Im Taunus führt der Obergermanisch-Raetische Limes dann auch nach Hessen. Über die reizvolle Landschaft der Wetterau erstreckt sich der Limes bis an den Main. Das reizvolle Grenzgebiet von Bayern und Hessen entlang des Mains lädt zum Entdecken und Erleben ein.
Vom Main aus führt der Obergermanisch-Raetische Limes weiter nach Baden Württemberg. Die Ferienregion Odenwald lädt hier zunächst zum Verweilen ein. Der Limes führt weiter über die Erlebnis- und Genießerregion Hohenlohe und durch das große Spektrum an Natur- und Kulturerlebnisangeboten des Schwäbisch-Fränkischen Waldes. In der einmaligen Landschaft der Schwäbischen Alb verlässt der Limes schließlich das Bundesland wieder.
In Bayern durchquert der Limes das vielfältige Fränkische Seenland und die Auszeitregion Altmühlttal. Das letzte Stück des Limes in Deutschland bildet dann das UNESCO-Welterbe Donaulimes. An der bayrischen Donau entlang führt der Limes bis nach Passau.
Auf dem Deutschen Limes-Radweg und auf dem Deutschen Limes-Wanderweg können diese facettenreichen Landschaften nachhaltig erlebt werden. Unzählige Museen, archäologische Fundstellen und Nachbauten bieten die Möglichkeit, vor Ort in die Geschichte des Limes einzutauchen.
Ob Einzeltouren, Wochenendausflüge oder mehrtägige Aktivreisen: Am Welterbe Limes ist für alle Arten des naturnahen und nachhaltigen Kulturtourismus etwas dabei.
Auf www.limesstrasse.de gibt es eine Vielzahl von Informationen für die Reiseplanungen. Neben aktuellen Reisetipps gibt es dort GPS-Daten zum Deutschen Limes-Wanderweg und zum Deutschen Limes-Radweg zum kostenlosen Download, ständig erweiterte Wandertipps am Limes, neugestaltete Etappeneinteilungen zum Deutschen Limes-Radweg, Unterkunftsverzeichnisse und vieles mehr.
Alle Informationen liegen digital vor. Zudem können eine Reihe an gedruckten Infobroschüren kostenlos unter https://www.limesstrasse.de/deutsche-limes-strasse/service/prospekte-und-infos bestellt werden.