Das SchUMobil beginnt seine Reise durch die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz ab März 2024.
SchUM, ein Verbund der Städte Speyer, Worms und Mainz, war im Mittelalter das Zentrum des Jüdischen Lebens in der Diaspora. Bis heute sind sie ein einzigartiges Zeugnis jüdischer Kultur und Tradition in Europa. Aus diesem Grund ist SchUM seit dem 27. Juli 2021 als erste UNESCO-Welterbestätte zum jüdischen Erbe in Deutschland anerkannt.
Die Monumente aus dem Hochmittelalter, Synagogen, Frauenschuln, Mikwen und älteste jüdische Friedhöfe Europas, sind einzigartige Erinnerungsorte der langen Geschichte christlich-jüdischer Begegnung, die sowohl von gegenseitiger Inspiration als auch von gewalttätiger Verfolgung Zeugnis ablegen.
Für das UNESCO-Weltkulturerbe SchUM wurde 2023 das einzigartige Konzept SchUMobil entwickelt. SchUMobil ist ein temporäres mobiles Besuchszentrum im öffentlichen Raum: Die verschiedenen szenografischen wie inhaltlichen Vermittlungsebenen nehmen die Besuchenden mit auf eine Reise durch das UNESCO-Welterbe SchUM. Hierbei steht sowohl die regionale Verankerung als auch die globale Relevanz im Zentrum. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern, Touristen, Geschichtsbegeisterten, Groß und Klein die einzigartige Tragweite der SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz, die regionale jüdische Kulturgeschichte und die aschkenasische Alltagskultur kompakt, spielerisch und informativ näher zu bringen und so sowohl für die einzigartigen Werte der SchUM-Stätten als auch für ein gegenseitiges Verständnis der Kulturen zu werben.
Im Gegensatz zu konventionellen Besuchszentren, kann SchUMobil dynamisch und iterativ in einem rollenden Prozess erweitert und aktualisiert sowie an verschiedenen Standorten innerhalb der SchUM-Städte und deutschlandweit präsentiert werden.
Wo das SchUMobil zu finden ist? Vom 11. bis zum 24. März kann es während der Woche gegen Rassismus in Worms besucht werden. Ab Mai tritt das SchUMobil seine Reise in die SchUM-Städte Mainz und Speyer an. Der SchUM-Städten e.V. informiert über alle weiteren Termine über Instagram (@welterbe.schum) und Facebook.
SchUMobil ist ein Projekt der Stadt Worms in Zusammenarbeit mit dem SchUM-Städte e.V. und wird aus Mitteln des Bundesförderprogramms WORMS WIRD WOW sowie dem SchUM-Städte e.V. finanziert.
Weitere Informationen: https://schumstaedte.de/