Wo kann man sich besser in längst vergangene Zeiten entführen lassen als in Bamberg? Die UNESCO-Welterbestadt ist ein einzigartiges Beispiel für eine Stadt, die sich auf einer frühmittelalterlichen Grundstruktur entwickelt hat. Mit passend kostümierten Stadtführern und Geschichten aus dieser Zeit fühlt man sich umgehend in frühere Epochen versetzt.
Diese Themenführungen ermöglichen den Gästen eine Reise ins mittelalterliche Bamberg:
Bamberger Gassenspiele
Die Bamberger Gassenspiele bieten Open-Air-Theater, das in die dunkle Vergangenheit des Weltkulturerbes entführt. Erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler, wahre Geschichten und verschrobene Gestalten führen die Theaterbesucher bei einem Gang durch die Stadt in frühere Zeiten. Dabei begegnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Charakteren wie der Räuberin Karla, dem Scharfrichter Franz und dem Possenreißer Till Eulenspiegel.
Feuer, Met und Hexensalbe
Bei dieser mittelalterlichen Erlebnisführung inklusive Met aus dem Trinkhorn erfahren die Teilnehmenden, wie das einfache Volk lebte, liebte und starb, als Dämonen und Hexen vermeintlich noch die Erde bevölkerten. Während der Führung lernen die Gäste die Geschichte der Stadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und erfahren mehr über das Alltagsleben der Menschen, die diese prächtige Stadt geschaffen haben.
Nachtwächterrundgang
„Hört Ihr Leut´ … und lasst euch sagen …“. So klang jahrhundertelang der Nachtwächter-Ruf durch die „Fürstbischöflichen Haupt- und Residenzstadt“ Bamberg. Und heute ertönt er wieder. In verwunschenen Gassen werden Geschichten, Anekdoten und Sagen Bambergs erzählt. Nach der Hektik des Tages, in einer zur Ruhe kommenden Stadt, nimmt der Nachtwächter die Zuhörer mit in die Bamberger Dunkelheit.
Prunk, Pracht und Puder
Bambergs schönste Sehenswürdigkeiten werden Ihnen zu Füßen liegen, denn „Comtesse oder Freiherr höchst selbst geruhen Euch zu führen“. Unterhaltsam berichtet er vergnüglich aus der Sicht seiner Zeit, seiner Vergangenheit – unserer Geschichte. Süßes Konfekt wird gereicht, eine Köstlichkeit aus der „fürstbischöflichen Kuchenmeisterei“.
Diese und weitere spannenden Themenführungen ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern Bambergs eine Reise in die Vergangenheit. Alle Führungen sind online buchbar unter https://www.bamberg.info/tickets/.