Lübeck. Im Herzen der Hansestadt Lübeck bietet das Hansefloß und das Bootshaus Marli eine einzigartige Gelegenheit, die Natur und Kultur rund um das UNESCO Welterbe aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Eingebettet in den idyllischen Drägerpark, direkt am Ufer der Wakenitz – dem „Amazonas des Nordens“ – ist das Bootshaus ein Ort, an dem Geschichte, Natur und moderne Freizeitgestaltung aufeinandertreffen.
Das Hansefloß: Emissionsfrei und barrierefrei
Die elektromotorisierte Hansefloß-Flotte von EXEO gleitet lautlos und emissionsfrei über die Wakenitz mit einzigartigen Blickwinkeln auf die Lübecker Altstadt. Die Flöße, die je nach Modell Platz für 6 bis 12 Personen bieten und führerscheinfrei zu steuern sind, ermöglichen ein naturnahes und entspanntes Erlebnis auf dem Wasser. Es besteht die Möglichkeit, sich von einem Skipper führen zu lassen oder das Ruder selbst in die Hand zu nehmen.
Ein besonderes Highlight ist die barrierefreie Kanusteganlage, die durch lokale Stiftungen und die Hansestadt Lübeck gefördert wurde. Diese innovative Anlage ist die erste ihrer Art in Deutschland und ermöglicht Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen einfachen und sicheren Zugang zum Wassersport. Die schwimmende Stahlplattform mit einer rollstuhlgerechten Rampe wurde speziell entwickelt, um den Einstieg in Kanus und andere Wassersportfahrzeuge zu erleichtern.
Bootshaus Marli: Ein Ort der Entspannung und Begegnung
Das traditionsreiche Bootshaus Marli, das 2023 restauriert wurde, ist heute ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher:innen. EXEO und das Unternehmen Fangfrisch haben das altehrwürdige Gebäude zu neuem Leben erweckt. Neben Floßfahrten bietet das Bootshaus eine Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten, wie frische Fischbrötchen, Kaffee und Kuchen. Die entspannte Atmosphäre, geprägt durch die Nähe zur Natur und die historische Umgebung, lädt zum Verweilen ein – besonders bei einem Glas Vino oder einem Moinsener Pils, während die Sonne über der Wakenitz untergeht.
An den Wochenenden wird das Bootshaus oft zur Bühne für Live-Musik und gesellige Grillabende, bei denen das gemeinschaftliche Miteinander im Vordergrund steht. Zudem bietet EXEO maßgeschneiderte Gruppen- und Teambuilding-Events an, die das gemeinsame Erleben und die Naturverbundenheit fördern.
Das Hansefloß und das Bootshaus Marli stehen für die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne, Nachhaltigkeit und Inklusion. Dieses besondere Angebot in Lübeck ist eine empfehlenswerte Möglichkeit, die Schönheit und Kultur des UNESCO-Welterbes Lübeck auf eine besondere Weise zu entdecken.
Die Tourist-Information am Holstentorplatz bekommt eine Solarladestation
Energieschub nötig? Gäste und Bürger:innen können ab sofort vor der Terrasse der Tourist-Information am Holstentorplatz den neuen SOLAR Lade-Meeting-Point nutzen, um ihre E-Bikes, E-Roller oder Elektro-Rollstühle kostenlos zu laden. Zusätzlich bietet die solarbetriebene Station sechs Schließfächer zum Laden von Mobilgeräten und Akkus. „Radfahren ist gesund, schont das Klima und macht Spaß. Daher mein Appell: Nutzen Sie dieses neue Angebot nach Herzenslust.“, so Umweltsenator Hinsen.
Dieses Projekt wurde von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) realisiert und aus dem Klimabudget der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck gefördert.
„Die Beliebtheit von Radtouren in Lübeck und Umgebung nimmt stetig zu“, sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas, “Die Nachfrage unserer Gäste nach einer Lademöglichkeit ihrer E-Bikes ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Im Rahmen des Touristischen Entwicklungskonzeptes 2030 sind Lübeck und Travemünde seit Mai 2023 offiziell als nachhaltige Reiseziele durch TourCert zertifiziert. Ein zentrales Element dieser nachhaltigen Tourismusstrategie ist die Schaffung umweltfreundlicher Infrastruktur, wobei der Schwerpunkt auf Mobilität liegt.“ Als interne Maßnahme der LTM im Rahmen der Elektromobilität steht den Mitarbeiter:innen seit kurzem ein firmeneigenes E-Lastenrad, das ÜBERGANGSRAD, zur Verfügung. Dank der großen Transportbox lassen sich Werbematerialien und Equipment nachhaltig und bequem in Lübeck transportieren.
Die beiden Destinationen Lübeck und Travemünde setzen zunehmend auf (E-)Räder. In Travemünde wurde bereits im Mai 2023 eine solarbetriebene E-Rad-Ladestation auf der Strandpromenade installiert und wird seitdem von den Gästen viel genutzt. Mit der neuen Solarladestation leisten Lübeck und Travemünde einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und stärken ihre Position als umweltfreundliche Reiseziele.
Weitere Informationen: luebeck-tourismus.de