Quedlinburg, 17.12.2025 – Das Jahr 2026 wird für das UNESCO-Welterbe in Deutschland ein besonderes Jahr: Neben wichtigen bundesweiten Terminen prägen zahlreiche Jubiläen das Kalenderjahr und machen die Vielfalt und historische Bedeutung der deutschen UNESCO-Welterbestätten sichtbar.
Zu den zentralen Terminen zählt die ITB Berlin vom 3. bis 5. März 2026, bei der die UNESCO-Welterbestätten Deutschlands erneut vertreten sein werden. Die Jahrestagung der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland findet vom 19. bis 21. Mai 2026 in der Welterbestadt Trier statt. Höhepunkt des Jahres ist der UNESCO-Welterbetag am 7. Juni 2026, der unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung – UNESCO-Welterbetag 2026“ bundesweit vor Ort und digital begangen wird.
Darüber hinaus feiern 17 Welterbestätten runde Jubiläen ihrer Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste:
- 45 Jahre
Residenz Würzburg mit Hofgarten und Residenzplatz
Speyerer Dom - 40 Jahre
Römische Denkmale, Dom St. Peter und Liebfrauenkirche in Trier - 35 Jahre
Kloster Lorsch und Altenmünster - 30 Jahre
Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau
Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg
Kölner Dom - 25 Jahre
Industriekomplex Zeche Zollverein - 20 Jahre
Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof - 15 Jahre
Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen
Fagus-Werk in Alfeld - 10 Jahre
Das architektonische Werk von Le Corbusier - 5 Jahre
SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz
Bedeutende Kurstädte Europas – Bad Kissingen, Bad Ems, Baden-Baden
Mathildenhöhe Darmstadt
Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes + Donaulimes
Die Jubiläen bieten vielfältige Anlässe für Veranstaltungen, Sonderausstellungen und Vermittlungsformate und machen das Jahr 2026 zu einem besonderen Jahr für das UNESCO-Welterbe in Deutschland. Sie laden dazu ein, Geschichte, Kultur und Natur gemeinsam zu erleben, zu reflektieren und für kommende Generationen lebendig zu halten. Anfang März werden wir in einem gesonderten Newsletter die Veranstaltungen in den einzelnen Welterbestätten näher beleuchten.
Für weitere Informationen, Veranstaltungsdetails und Einblicke besuchen Sie die Webseite des Deutschen Welterbes: welterbedeutschland.de.