Wussten Sie, dass Kassel als „Hauptstadt der Waschbären“ gilt? In den 1930er-Jahren wurden die possierlichen, aus Nordamerika stammenden Tierchen am nahe gelegenen Edersee ausgesetzt und sind inzwischen überall in Deutschland ansässig – die meisten von ihnen sind aber rund um Kassel zu Hause. Und die Waschbären machen keinen Winterschlaf – genauso wenig wie Kassel selbst. Denn auch in der kalten Jahreszeit ist Kassel ein heißer Reisetipp und erwartet die Besucher mit vielen märchenhaften Erlebnissen, die es so nur in der documenta-Stadt gibt …
Märchenweihnachtsmarkt Kassel
Hier ist das vorweihnachtliche Markttreiben untrennbar mit den weltberühmten Märchen verknüpft, die von den Brüdern Grimm in Kassel niedergeschrieben wurden. Jahr für Jahr verwandelt der Märchenweihnachtsmarkt die Kasseler Innenstadt in ein funkelndes Lichtermeer, das bei großen und kleinen Besuchern für leuchtende Augen sorgt und mit zahlreichen Attraktionen sowie inspirierenden Geschenkideen aufwartet. Ein besonderes Highlight sind die speziellen Führungen, die Kassel Marketing anlässlich des Märchenweihnachtsmarkts anbietet.
Kunst und Kultur von Weltrang
Ebenfalls märchenhaft geht es ganz in der Nähe auf dem Kasseler Weinberg zu: Hier befindet sich die GRIMMWELT Kassel, die seit 2015 Besucher aus aller Welt begeistert und vom britischen Guardian im Jahr 2015 zu einem der zehn besten neuen Museen der Welt gekürt wurde. Auch die zum UNESCO-Welterbe zählenden Handexemplare der berühmten Kinder- und Hausmärchen sind hier zu bewundern. Dank der über 35 Museen, Galerien und Ausstellungshäuser in Kassel können sich kulturinteressierte Reisende in Kassel auf viele weitere spannende Themen freuen, die sich gerade im Winter in aller Ruhe erkunden lassen – vom Museum für Sepulkralkultur über das neu gestaltete Stadtmuseum bis hin zur Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe.
Weitere Informationen: https://kassel-marketing.de