In feierlichem Glanz strahlt der historische Marktplatz in Wismar in der Adventszeit. Das Rathaus ist hell erleuchtet, die farbenfrohen Giebelhäuser und die berühmte Wismarer Wasserkunst bilden eine festliche Kulisse für den traditionellen Weihnachtsmarkt der Hansestadt. Die Vorweihnachtszeit mit vielen Leckereien und Veranstaltungen kann beginnen.

Die Weihnachtszeit läutet der Weihnachtsmarkt ein. An den maritimen Holzbuden wird weihnachtliches Kunsthandwerk wie Kerzen, Spielzeug, Schmuck, schwedische Waren und Holzkunst aus dem Erzgebirge angeboten. Eine festlich geschmückte Tanne steht auf dem Marktplatz, weihnachtliche Musik erklingt und die große hölzerne Pyramide dreht sich. Es duftet nach Zimt und gebrannten Mandeln. Jetzt fehlt nur noch der Weihnachtsmann. Und der kommt in Wismar traditionell am ersten Adventssamstag mit dem Schiff. Eine freudige Menge wartet am alten Hafen auf die Ankunft des Weihnachtsmannes. Begleitet von Musik und unzähligen fröhlichen Kindern fahren der Weihnachtsmann und sein Gefolge mit einer Kutsche zum Marktplatz und eröffnen den Weihnachtsmarkt noch einmal ganz feierlich.

An den Adventsamstagen finden kulinarische Adventsführungen statt. Ein gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt verbindet Stadtgeschichte mit verschiedenen Kostproben von lokalen Spezialitäten.

Der zweite Adventssamstag wird klassisch. In St. Georgen ist das NDR Kammerorchester unter der Leitung von Stefan Wagner zu Gast. Das Kammerorchester formierte sich 2015 aus Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Diesmal haben die Musiker ihren Orchesterkollegen Kalev Kuljus als Solisten eingeladen. Der mehrfach ausgezeichnete estnische Oboist wird für Bachs Concerto A-Dur eine besonders warm und tief klingende Vertreterin der Oboenfamilie mitbringen.

Am dritten Advent feiert man in Wismar die traditionelle Seemannsweihnacht. Am Alten Hafen ist ein maritimer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Knisternde Feuer beleuchten die Ufer, Glühwein und heißer Sanddornsaft wärmen die Besucher. Die Schiffe im Hafen sind weihnachtlich geschmückt und laden zur letzten Ausfahrt der Saison ein. Nach der Andacht auf der mittelalterlichen Kogge „Wissemara“ beginnt die Lichterfahrt auf die Wismarbucht. Die hell erleuchteten Fischkutter, Traditionssegler und Fahrgastschiffe legen ab zu einer letzten abendlichen Fahrt zur See. Fischer und Seeleute bedanken sich bei diesem in Norddeutschland einmaligen Erntedankfest für ihren Jahresfang.

Ebenfalls an diesem dritten Adventswochenende findet in der bekannten St.-Georgen-Kirche der heimische Kunstmarkt statt. Künstler und Handwerker aus der Region zeigen an über 50 Ständen ihre Arbeiten. Der imposante Innenraum der Backsteinkathedrale bildet eine prächtige
Kulisse für die Holzkunstwerke, die Schmuckkreationen, die Keramiken, Filzarbeiten und die vielen verschiedenen Produkte aus Metall, Leder, Glas oder Papier.

Der Abschluss der Vorweihnachtszeit in Wismar bildet das Julfest. Die Sonnenwende, und damit der kürzeste Tag im Jahr, wird in der St.-Georgen-Kirche und auf ihrer Aussichtsplattform zelebriert. Weißer Glühwein wird serviert, typisch schwedisches Gebäck wird gereicht und
handgemacht Musik vom Wismarer Straßenmusiker Öxl klingt durch die Kirche.

In der Weihnachtszeit strahlt die Hansestadt Wismar eine besondere Atmosphäre aus und verzaubert so in jedem Jahr Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Die Termine im Überblick:
Weihnachtsmarkt 26.11.2018 – 21.12.2018
kulinarische Adventsführungen 01., 08., 15., 22.12.2018, jeweils 11 Uhr
NDR Kammerorchester 08.12.2018, 18 Uhr
Seemannsweihnacht 16.12.2018
Kunstmarkt 14.12.2018 – 16.12.2018
Julfest auf St. Georgen 21.12.2018, 16-18 Uhr

Kontakt:
Tourist-Information Wismar
Lübsche Straße 23 a
23966 Wismar
03841 19433
touristinfo@wismar.de
www.wismar-tourist.de