Bereits in seine 58. Saison geht das nach den Bayreuther Festspielen traditionsreichste Musikfestival in der Wagnerstadt. Dabei ist die Musica jung geblieben und zeigt, was im Bereich der klassischen Musik alles möglich ist. Die Musica 2019 geht neue Wege und präsentiert viele musikalische Leckerbissen, internationale Klassik-Stars und innovative Konzerthighlights. Dabei dürfen sich die Besucher der Musica auf insgesamt 23 begeisternde Opern- und Konzerterlebnisse freuen, viele davon im UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus.

Die Star-Sopranistin Julia Lezhneva, die sich bereits in der letzten Saison in die Herzen des Musica-Publikums sang, macht am 10. Mai erneut Station in Bayreuth und wird mit einem barocken Arienprogramm und ihrer atemberaubenden Stimme begeistern. Bereits am Abend zuvor (9. Mai) gibt der junge französische Cembalo-Revolutionär Jean Rondeau ein Solokonzert in ganz besonderem Rahmen: Erstmals präsentiert sich der Liebesbier-Brausaal in Kooperation mit Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt als Klassik-Lounge, die es im Musikleben der Stadt Bayreuth so noch nie gegeben hat.

Mit der deutschen Erstaufführung von Christoph Willibald Glucks Oper Antigono in konzertanter Form (6. Juli) sowie einer Gluck-Operngala mit den Klassik-Stars Max Emanuel Cencic und Karina Gauvin (14. Juli) gibt es in dieser Saison zum ersten Mal eine Kooperation mit den internationalen Gluck-Festspielen 2019. Gemeinsam mit den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, die ebenfalls als erstmaliger Kooperationspartner ankündigt werden, präsentiert die Musica Bayreuth ein Highlight für jeden Fan der Barockoper: Das Ensemble 1700 unter der Leitung von Dorothee Oberlinger bringt G. B. Bononcinis Polifemo zusammen mit namhaften Solisten und stilechter Inszenierung – historische Mimik und Gestik inbegriffen – auf die Bühne des Markgräflichen Opernhauses.

Hauptspielstätte 2019 ist mit 15 Opern- und Konzerten das UNESCO Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus, in das die Musica in der vergangenen Saison nach aufwendiger Sanierungsphase zurückkehren konnte. Innovative und außergewöhnliche Veranstaltungs-Highlights bietet das Festival zudem in der Panzerhalle, den umliegenden Markgrafenkirchen, der Stadtkirche Bayreuth oder dem Zentrum: Am 28. Mai wird die Cross-Over-Formation Wildes Holz in der Panzerhalle mit ausgefallener Instrumentierung und viel musikalischem Tempera-ment die Grenzen sämtlicher Musikgenres durchbrechen. In Begleitung des Bajan-Akkordeon-Virtuosen Alexandr Hrustevich geht Musica Bayreuth am 1. Juni auf musikalische Spazierfahrt zu drei der schönsten Markgrafenkirchen in der Region und mit Zauberflöte Reloaded, einer rasant-unterhaltsamen Adaption des Opernklassikers, verbinden sich am 7. Juni Hip-Hop, Breakdance und Klassik zu einem mitreißenden Musiktheater, was das Markgräfliche Opernhaus auch für ein junges Publikum öffnen wird. Wie immer kommen junge Ohren bei mehreren Schülerkonzerten im Zentrum und dem Evangelischen Gemeindehaus voll auf ihre Kosten.

Der Vorverkauf für die Musica Bayreuth 2019 läuft. Tickets sind online unter www.musica-bayreuth.de und über Ticketmaster sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen vor Ort erhältlich, zum Beispiel bei der Theaterkasse Bayreuth, Opernstraße 22, 95444 Bayreuth, Tel. 0921 – 690 01.

Pressekontakt Musica Bayreuth,

0921 – 508 99 07 | presse@musica-bayreuth.de

Informationen:  www.bayreuth-tourismus.de