Wenn am zweiten Adventswochenende Glühweinduft über den Klosterhof zieht und weihnachtliche Klänge das besondere Ambiente unterstreichen, ist wieder Weihnachtsmarkt in Maulbronn. Am Samstag, den 07. Dezember 2019 von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag, den 08. Dezember 2019 von 11.00 bis 19.00 Uhr wird an 120 festlich geschmückten Ständen alles angeboten, was zur Weihnachtszeit gehört.

Markt lässt keine Wünsche offen
„Was den Maulbronner Weihnachtsmarkt charakterisiert, ist das hochwertige Angebot vor einer historisch einmaligen Kulisse“, wirbt Bürgermeister Andreas Felchle und wer den Markt einmal besucht hat, weiß, wovon er redet. An mehr als zwei Dritteln der Stände sorgen Holz- und Filzarbeiten, Floristik, Krippen, Schmuck, Spielzeug und anderes Kunsthandwerk für das bemerkenswert hohe Niveau des Marktes. Dank eines ebenso vielfältigen wie typisch weihnachtlichen kulinarischen Angebots – Bratwurst und Schupfnudeln, Maultaschen oder Wildgulasch, um nur einige Beispiele zu nennen – kommt auch das leibliche Wohl auf seine Kosten. Glühwein, Kindertee und Klosterpunsch wärmen derweil von innen.

Weihnachtsmusik und besinnliche Momente
Musik- und Gesangsgruppen gestalten an beiden Tagen ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. An verschiedenen Stellen des Marktes erklingen immer wieder Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen. Am Samstag findet in der Klosterkirche ein Adventskonzert der Kurrende statt. Besinnliche Momente bei Kerzenlicht bietet die Adventsandacht am Sonntag in der Winterkirche, die der Posaunenchor umrahmt.

Märchenzeit und Nikolaus
Märchen und Geschichten aus aller Welt bieten kleinen und großen Weihnachtsmarktbesuchern (ent)spannende Momente und die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Am Samstag um 15.30 und 18.00 Uhr und am Sonntag um 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr, ist im Gebäude Klosterhof 20/2 Märchenzeit. Am Sonntag von 13.00 – 17.00 Uhr besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und beschenkt die Kinder.

Modellbahnausstellung
In der Stadthalle Maulbronn – dem ehemaligen Fruchtkasten des Klosters – zeigt der Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. Modellbahnanlagen, die das Herz jedes Hobbyeisenbahners höher schlagen und Kinderaugen leuchten lassen.

Klosterführungen
Selbstverständlich werden während des Marktes auch Klosterführungen angeboten. Informationen hierzu gibt es im Infozentrum unter Tel.: 07043/926610.
Die Ausstellung „Besuchen-Bilden-Schreiben. Das Kloster Maulbronn und die Literatur“ im Infozentrum des Klosters hat an beiden Tagen geöffnet.

Museum auf dem Schafhof und Kunstsammlung Heinrich
Am Sonntag lohnt ein Abstecher auf den historischen Schafhof, hier laden das Museum auf dem Schafhof und die Kunstsammlung Heinrich zu einem Besuch ein.

Mit dem Klosterstadt-Express zum Weihnachtsmarkt
Das Auto stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln entspannt nach Maulbronn! Mit Bus und Bahn bestehen im Takt gute Anreisemöglichkeiten von Stuttgart, Ludwigsburg, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim nach Maulbronn. Am Bahnhof Maulbronn-West halten die Züge der Linie RB17C (Stuttgart – Ludwigsburg – ) Mühlacker – Maulbronn-West – Bruchsal im Stundentakt. In Maulbronn-West wartet am Nebengleis vor dem Bahnhof der Ausflugszug Klosterstadt-Express, der die Weihnachtsmarktbesucher während der Marktzeiten im 30-Minuten-Takt bis kurz vor das Kloster bringt. Vom Haltepunkt Maulbronn-Stadt sind es nur noch wenige Minuten Fußweg bis zum Klosterhof. Informationen: www.klosterstadt-express.de

Der Maulbronner Weihnachtsmarkt – ein Markt für die Sinne und die Seele.

Weitere Informationen:
Stadt Maulbronn, Klosterhof 31, 75433 Maulbronn,
Tel.: 07043/103-0
Email: info@maulbronn.de,
Internet: www.maulbronn.de