Die Stiftung Welterbe im Harz eröffnet am 17. April 2020 im Herrenhaus der ehemaligen Kloster-domäne Walkenried das erste von künftig drei dezentralen Welterbe-Infozentren.

Mit dem neuen Welterbe-Infozentrum entsteht erstmals ein Ort, der den außergewöhnlichen universellen Wert der Welterbestätte „Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft“ vermittelt. Auf rund 180 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das Infozentrum kostenfrei einen ersten Überblick über das UNESCO-Welterbe im Harz und dessen 3.000-jährige Kulturgeschichte. Die Ausstellung ver-deutlicht zudem die Bedeutung von UNESCO-Welterbestätten für die gesamte Weltgemeinschaft. Welterbe ist nicht eines Menschen Sache – Welterbe gehört allen und verbindet Menschen grenzüberschreitend miteinan-der.

Das Welterbe im Harz erstreckt sich mit seinen zahlreichen musealen Standorten und öffentlich zugänglichen Bodendenkmälern auf eine Fläche von über 220 Quadratkilometern. Als Auftakt zu den Originalschauplätzen im Welterbe bietet das Welterbe-Infozentren Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart des lokalen Welterbes. Neben Hörstationen und zahlreichen interaktiven digitalen Anwendungen, lädt ein 3D-Landschaftsmodell mit Videoprojektion dazu ein, die Dimensionen und die zahlreichen unter- und übertägigen „Schätze“ im Welterbe kennenzulernen. Mensch-Natur-Technik werden hier in einen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang ge-bracht.

Das Infozentrum dient Besucherinnen und Besuchern mit seinen Inhalten nicht allein als „Lesehilfe“ für das Welterbe, sondern bietet Interessierten zudem alles Wissenswerte zu touristischen Angeboten und aktuellen Veranstaltungen im Welterbe. Eine individuelle Reiseroute durch das Welterbe kann direkt an Ort und Stelle zusammengestellt werden. Diese eigene „Roadmap“ lässt sich digital auf dem Smartphone aber auch in Papier-form mitnehmen.

Die Eröffnung des ersten Welterbe-Infozentrums stellt einen weiteren Meilenstein dar, im Rahmen des EU-EFRE geförderten Projektes „KREATIV“, kurz für „Kultur/KMU Regionale Entwicklung durch Attraktivierung, Touristische Infrastruktur und Vernetzung im UNESCO-Weltkulturerbe »Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft«. Das Projekt umfasst zwei weitere dezentrale Welterbe-Infozentren (Goslar, Clausthal-Zellerfeld), eine mobile Welterbe-Infobox sowie Themenwege und die Verbesserung der touristischen Leitbeschilderung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.welterbeimharz.de
Adresse:
Welterbe-Infozentrum
Steinweg 4
37445 Walkenried