Das kleine freche Fagati – unverwechselbares Fabeltier und heimlicher „Ureinwohner“ des Nationalparks Hainich hat sich etwas wirklich Großes vorgenommen. Gemeinsam mit den Fabelwesen des Waldes will es nach Wegen suchen, die Welt besser und nachhaltiger zu schützen und dies auch den Menschen zu vermitteln.
Im September 2020 eröffnet am Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich die neue Abenteuerwildnis „Im Reich des Fagati“.
An Stelle eines herkömmlichen „Spielplatzes“ wurde eine wildnisartige „Abenteuerlandschaft“ geschaffen. Sie soll bei Kindern spielerisch lustvoll und ohne „erhobenen Zeigefinger“ Interesse an ursprünglicher Natur, wie im Nationalpark Hainich, wecken. Überall warten thematisch geprägte Hütten, wie die „Waldwache“, eine „Wiesenschule“ oder eine Nektarbar, die zu gemeinsamen Rollenspielen einladen. Schaukeln, Kletter-, Balancier- und teils überdachte Sitzmöglichkeiten sind über das ganze 4000 Quadratmeter große Gelände verteilt. Es wird das Bergwerk der Waldwichtel – eine teils unterirdische Anlage mit Spielsand und mehreren Zugängen geben. Hoch hinaus geht es u.a. zu den Elfen, in luftiger Höhe. Das mystische Versteck der finsteren Elbel mit Donner und Grummel ist nur was für beherzte Entdecker.
Kinder können das Reich des Fagati während der Öffnungszeiten des Baumkronenpfades und des Nationalparkzentrums, tägl. von 10:00 bis 19:00 Uhr kostenfrei erkunden.
Weitere Informationen zum Baumkronenpfad gibt es unter www.baumkronen-pfad.de.