Im Welterbe Oberes Mittelrheintal blickt man zuversichtlich auf das Jahr 2021. Zu Ostern wird das beliebte Rheinleuchten wieder besondere Gebäude in Szene setzen, während die Gastgeber im Mittelrheintal darauf zählen, wieder Gäste mit ihren besonderen Angeboten unterhalten und bewirten zu können.

Künstlerisches Konzept für das rheinleuchten steht

Lahnstein. 2021 zu Ostern lädt das Lichtkunstfestival „rheinleuchten“ wieder dazu ein, das Rheintal mit anderen Augen kennenzulernen. Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal hatte für die Entwicklung einer szenografischen Konzeptidee zur multimedialen Bespielung der Löhnberger Mühle in Lahnstein als Hauptspielort des „rheinleuchtens“ zu einem künstlerischen Wettbewerb aufgerufen. Das Künstlerkollektiv RE:SORB aus Berlin wird im Auftrag des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal auf dem Gelände der Löhnberger Mühle in Lahnstein eine multimediale Zeitmaschine erschaffen, in der die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwinden und die Geister der Vergangenheit und Zukunft heraufbeschwören, um so ein Erlebnis für die ganze Familie herbeizuzaubern. Auf dem fast 38.000 Quadratmeter großen Mühlengelände wird eine abwechslungsreiche Traumwelt in 9 Erlebnisstationen erschaffen die lange in der Erinnerung haften bleiben und Sehnsucht und Staunen erzeugen.

Neben dem großen Hauptevent in der Löhnberger Mühle, wird das „rheinleuchten“ durch viele weitere kommunale und private Projektpartner das gesamte Welterbe zum strahlen bringen. In einem ersten Kreativ-Workshop Ende November wurden spannende Ideen gesammelt, Burgen, Orte, Gebäude und Landschaften kunst- und ereignisvoll ins rechte Licht zu setzen.

Alle Veranstaltungen werden vorbehaltlich und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Verordnungen stattfinden.

Informationen: : www.zv-welterbe.de

Neues Jahresprogramm 2021 der Mittelrhein-Momente erschienen.

Im Jahr 2020 sind die Mittelrhein-Momente 25 Jahre alt geworden. Dieses besondere Jubiläum, ein Vierteljahrhundert harmonische Zusammenarbeit von Spitzengastronomie und Spitzenweingütern aus dem ganzen Mittelrheintal, sollte im Juli 2020 im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung groß gefeiert werden. Leider musste die Feier Corona-bedingt abgesagt werden.

Am Freitag, den 11. Juni 2021 wird die Jubiläums-Feier unter dem Motto „25 Jahre plus 1 – JubiläumsWeinGenuss im Klostergut Jakobsberg“ nachgeholt. Die Veranstalter hoffen, die Gemeinschaftsveranstaltung im weitläufigen Klosterhof und auf der großen Terrasse mit fantastischem Ausblick auf Boppard und das Mittelrheintal mit einem passenden Hygienekonzept umsetzen zu können.

Unter dem Titel „Gemeinsam Eins sein für unsere Region“ planen drei Weingüter und vier Gastronomiebetriebe bereits am Samstag, den 30. Januar 2021 auf Schloss Rheinfels einen gemeinsamen Auftakt ins Veranstaltungsjahr. Natürlich können alle Mittelrhein-Momente-Veranstaltungen nur unter Vorbehalt stattfinden und unter Einhaltung der jeweils gültigen Hygienebestimmungen.

Informationen zu „Gemeinsam Eins“, „25 Jahre plus 1“ und allen weiteren Veranstaltungen der Partnerinnen und Partner der Mittelrhein-Momente gibt es unter www.mittelrheinmomente.de.