Mit vielfältigen Angeboten machen die deutschen Welterbestätten zum bundesweiten Welterbetag am 6. Juni 2021 auf sich aufmerksam. Auf der zentralen Website www.unesco-welterbetag.de gibt es Informationen zu allen Welterbestätten, digitale Angebote wie Videoführungen, Interviews und Liveübertragungen. Dank der aktuellen Corona-Situation können einige Welterbestätten auch wieder real erlebt und besucht werden.

Gemeinsam möchten die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein der UNESCO Welterbestätten Deutschland der Öffentlichkeit zeigen, wie Welterbestätten gerade in Krisenzeiten als wertvolle Orte der Begegnung, des Dialogs und der internationalen Zusammenarbeit wirken. Geplant sind dazu sowohl digitale Formate und Veranstaltungen vor Ort als auch eine Neuauflage des Fotowettbewerbs.

Ausführliche Informationen und mögliche Fragestellungen rund um das Motto „Solidarität und Dialog“ werden regelmäßig aktualisiert und stehen online auf www.unesco-welterbetag.de/motto-2021.

Über den Welterbetag:
Der bundesweite UNESCO-Welterbetag findet jährlich am ersten Sonntag im Juni statt. Die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein der UNESCO Welterbestätten Deutschland haben den Aktionstag 2005 ins Leben gerufen. Die 46 Welterbestätten in Deutschland bieten dann einen Blick hinter ihre Kulissen und machen so die Geschichte der Menschheit und die Wunder der Natur erlebbar.