Auch in den Wintermonaten ist Bayreuths Welterbe, das wunderschöne Markgräfliche Opernhaus, täglich von 10 – 16 Uhr für Besucher geöffnet. Das 1744 – 48 unter Markgräfin Wilhelmine, der Lieblingsschwester Friedrichs des Großen erbaute Opernhaus wurde von Giuseppe Galli Bibiena, dem Stararchitekten seiner Zeit im Stile des italienischen Spätbarocks ausgestaltet und gilt heute als schönstes erhaltenes Barocktheater und einzigartiges Beispiel barocker Theaterkultur. Zugleich ist es eines der wichtigsten baulichen Zeugnisse der absolutistischen Gesellschaft. Seit 2012 zählt das Haus zum UNESCO-Welterbe. Aktuell gilt im Markgräflichen Opernhaus wie auch im Neuen Schloss Bayreuth die 3G-Regel, nähere Informationen hierzu gibt es auf der Website www.bayreuth-wilhelmine.de. Einzige Ausnahmen, was die Öffnungszeiten betrifft sind der 24./25. und 31. Dezember sowie der 1. Januar.

Dass Bayreuth gerade auch in der Vorweihnachtszeit einen Besuch wert ist, bei dem das Markgräfliche Opernhaus unbedingt besucht werden sollte, ist aber auch dem Winterdorf vor dem Alten Schloss, dem Christkindlesmarkt und der Lichterkette in der historischen Innenstadt zu verdanken. Genießen mit allen Sinnen ist das Motto des weihnachtlichen Bayreuth.
Denn am 15. November 2021 wird vom Bayreuther Christkind zwischen Spitalkirche und Altem Schloss der Christkindlesmarkt feierlich eröffnet. Auf weihnachtlich geschmückten Straßen und Plätzen lässt es sich dann in diesem Jahr endlich wieder nach Herzenslust bummeln und staunen: über die festliche Beleuchtung der über sieben Kilometer langen Lichterkette, die für eine warme, einladende Atmosphäre sorgt und über die vielen angebotenen Waren, die die Zeit vor dem Weihnachtsfest noch schöner werden lassen. Schon allein der Duft von Lebkuchen, frisch gebrannten Mandeln und heißem Glühwein macht Lust auf mehr! Dass im weihnachtlichen Bayreuth auch ein umfangreiches kulturelles und musikalisches Rahmenprogramm geboten wird, versteht sich von selbst. Und rund 400 Fachgeschäfte in der Fußgängerzone und im benachbarten Rotmain-Center sorgen für ein perfektes Shoppingerlebnis, beim Latenight-Shopping am 4. Dezember sogar bis 23 Uhr. Das Bayreuther Winterdorf mit seiner einzigartigen Atmosphäre ist übrigens bereits seit Mitte Oktober geöffnet: Am prasselnden Kaminfeuer können die Besucher dort bis 31. Dezember leckere Schmankerl genießen und bei Kerzenschein zahlreiche Glühweinvariationen probieren.

Weihnachtliche Stadtrundgänge
Die Tourist Information Bayreuth bietet in der Adventszeit neben zahlreichen öffentlichen Terminen auch jederzeit nach Vereinbarung Stadtführungen durch das weihnachtliche Bayreuth für Gruppen an. Natürlich gehören zu einem rundum gelungenen Urlaub auch Komfort und kulinarischer Genuss, den Bayreuther Braukunst sowie die hervorragende Gastronomie und Hotellerie garantieren.
Weitere Infos: Tourist Information, Tel.: +49 (0)921 885 88, www.bayreuth-tourismus.de