Einfach phänomenal

Bremen feiert Themenjahr 2020 rund um die Wissenschaft
„Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“ Was schon der alte Konfuzius wusste, wird in der Hansestadt Bremen ganz hautnah spürbar. Denn hier gibt es Museen, die Wissen unterhaltsam vermitteln. Und Erlebniscenter, die viel mehr als nur Spaß machen. Schon 2005 wurde die Wesermetropole zur ersten deutschen „Stadt der Wissenschaft“ gekürt.

Die außerordentliche Verzahnung zwischen der Wissenschaft und dem Stadtleben ist überall zu spüren. Das Themenjahr „PHÄNOMENAL 2020 – Bremen entdecken. Wissen erleben.“ steht daher ganz im Lichte der neuen Erkenntnisse!
Das Themenjahr „Phänomenal“ wird die gesamte Bandbreite der (erlebbaren) Wissenschaft abdecken: Es geht um Themen einzelner Fachrichtungen, aber auch um Querschnittsthemen wie beispielsweise Klima, Mobilität oder Digitalisierung. Und nicht nur die Naturwissenschaften werden betrachtet. Die Themenfelder umfassen ebenso Kultur, Medien, Kunst, Gesellschaft und Bildung.

Ausstellungen, Mitmacherlebnisse, seltene und teils exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Einrichtungen in Form von Public Days oder Sonderführungen, unterhaltsame Events aus der Kultur- und Kreativszene, Vorträge, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, Wettbewerbe, Gewinnspiele – die Formate der Veranstaltungen des Themenjahres sind so unterschiedlich wie die Wissenschaften an sich.

Den Auftakt des Veranstaltungsreigens macht die Ausstellung „Real not Fake – wie Wissenschaft funktioniert“ im Universum Bremen. Die Einrichtung zählt zu den ersten deutschen Science Centern und ist ein Leuchtturm in der Bremischen Wissensvermittlung. Die Zusatzausstellung gibt auf einer Fläche von 150 Quadratmetern Einblicke in die empirische Wissenschaft und vermittelt den Besucherinnen und Besuchern des Universum anhand von 14 interaktiven Exponaten und Gedankenspielen, wie sie die Qualität wissenschaftlicher Aussagen und Veröffentlichungen besser abschätzen können. Worauf muss zum Beispiel bei der Planung und Durchführung von Experimenten geachtet werden? Wie werden Ergebnisse richtig beobachtet und dokumentiert? Und worin liegt der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation?

Dann geht es stetig weiter mit Veranstaltungshöhepunkten: Im März startet wieder die SCIENCE GOES PUBLIC! – Frühjahrsreihe, im Mai kommt der 55. Bundeswettbewerb Jugend forscht 2020 nach Bremen. Am 12. Juni beginnt die Sonderausstellung „Korallenriffe – vielfältig. verletzlich. verloren?“ im Übersee-Museum, passend zum 14th International Coral Reef Symposium (ICRS) vom 5. bis 10. Juli. Am 27.6. findet die Lange Nacht der Bremer Museen unter dem Motto: „Phänomenal. 20 Jahre Lange Nacht der Bremer Museen“ statt, ab September beginnt die Space – Sonderausstellung im Universum. Auch 2020 wird das Motto des diesjährigen Themenjahres „Bremen entdecken. Wissen erleben.“ bei vielen weiteren Bremer Veranstaltungen aufgegriffen. So sind zum Beispiel Kooperationen mit dem Projekt Open Space Domshof, mit LA STRADA, der Breminale, dem Kindertag im Bürgerpark und der Forschungsmeile während der Maritimen Woche geplant. Den Abschluss des Themenjahres bildet am 27. September der Tag der offenen Tür am ZARM anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Fallturm Bremen.

Ausstellungen in der Unteren Rathaushalle des UNESCO Weltkulturerbes Bremer Rathaus reihen sich in das umfangreiche Programm des Themenjahres ein. So lautet eine Ausstellung vom 04. bis 10.05.2020 „Kosmonauten. Von Räumen und Menschen“ und im November, vom 13. bis 15.11. „Gold am Fluss“ (Innung des Gold- und Silberschmiedehandwerks). Vom 27.11. bis 06.12.2020 wird dort die Traditionelle Weihnachtsausstellung der Werkstatt Bremen/Martinshof präsentiert.

Alle Infos zum Programm gibt es fortlaufend unter www.bremen-phaenomenal.de . Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter www.bremen.de/tourismus.