Die Wikinger versorgten sich saisonal und regional mit den Erzeugnissen aus ihrer direkten Umgebung. Luxusgüter kamen nur über den Seeweg zu ihnen. Salz gehörte dazu. Es war sehr kostbar und machte jedes Gericht zu einem besonderen Festmahl! Auch Pfeffer gab es nicht, so verwendeten die Wikinger wahrscheinlich Beifuß zum Würzen ihrer Mahlzeiten.

Ihr Speiseplan bestand aus einfachen und nährreichen Gerichten. Das einfache Kochgeschirr eignete sich vor allem für Eintöpfe, z.B. aus Schaffleisch und Kohl. Kohl ist ein sehr widerstandsfähiges Gemüse und wächst auch in kargen Landschaften. Dies und seine positive gesundheitliche Wirkung machten ihn zu einer geeigneten Zutat. Heute ist der Kohl etwas in Vergessenheit geraten. Doch das wird jetzt geändert!

Kochen wie die Wikinger- hier ist das Rezept:

Schaffleisch-Kohl-Topf
Zutaten:
750 g Schaffleisch (gebrüht, gewürfelt)
500 g Zwiebeln (in Scheiben geschnitten)
750 g Weißkohl (gebrüht, in Achtelstücke geschnitten)
Salz
10 Pfefferkörner
10 g Mehl
Wasser
1 EL Petersilie

Fleisch, Zwiebeln und Kohl lagenweise in einem Topf schichten, Pfefferkörner jeweils auf das Fleisch, mit Kohl abschließen, mit Salz bestreuen, Topf zu zwei Dritteln mit Wasser füllen, in gut geschlossenem Topf 2 Stunden lang bei mäßiger Hitze schmoren. Aus Mehl und einer halben Tasse Wasser einen Brei anrühren, am Schluss zugeben. Gericht durchschütteln und mit Petersilie bestreuen.

Informationen zum Welterbe:
www.haithabu-danewerk.de
www.ostseefjordschlei.de