Frühlingserwandern!
Entlang der gigantischen Grenzlinie, dem Obergermanisch-Raetischen Limes kann man sich am Logo des Limes-Wanderwegs orientieren: dem schwarzen Turm auf weißem Grund. Auf Wanderschaft erschließen sich abwechslungsreiche und wunderschöne Landschaftsabschnitte, einschließlich attraktiver Städte, namhafter Kur- und Erholungszentren sowie malerischer Ortsbilder und Kulturdenkmäler aller Epochen, die sich entlang des Limes reihen.
Auf den Spuren der Römer auf vier ausgewählten Wanderrouten: Entlang des Bodendenkmals, seit 2005 UNESCO-Welterbe, eröffnen sich dem interessierten Besucher mehrere Möglichkeiten, auf ausgewiesenen Wegen die antike Grenze vor unserer Haustür zu entdecken. So ist für jedes Anforderungsprofil etwas dabei. Abgerundet werden die vielseitigen Touren durch zusätzliche Informationen über historische Highlights und Erlebnismöglichkeiten am Wegesrand sowie Einkehrmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen.
Der Verein Deutsche Limes-Straße hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, historisch interessierten Wanderern den Limes, diesen wichtigen Teil unserer Kulturlandschaft, nahezubringen, indem er sich in jeder Hinsicht für den gut markierten Limeswanderweg, der durch Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern führt, engagiert. Die Broschüren zu den vier Abschnitten des Wanderwegs, sowie weiteres Informationsmaterial, wie zum Beispiel die neu aufgelegte und erweiterte Faltkarte „UNESCO-Welterbe Limes“, sind kostenfrei zu bestellen unter: www.limesstrasse.de.
DU BIST WELTERBE – Fotografieren am Limes
Unter dem Motto DU BIST WELTERBE wurde schon 2020 zum Fotografieren am Limes eingeladen. Die Resultate haben die Erwartungen übertroffen: Zahlreiche Fotografinnen und Fotografen haben kreative und außergewöhnliche Perspektiven auf den Limes geschickt. Bilder, die zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten, verschiedenen Wetterlagen und Jahreszeiten entstanden sind und oft eine ganz besondere Stimmung eingefangen haben. Daraus hat sich die Reisetipp-Serie „Kennen Sie schon…?“ entwickelt, die zwölf Orte am Obergermanisch-Raetischen Limes vorstellt und zum (Neu-)Entdecken dieses Welterbes einlädt.
Die Reisetipp-Serie wird nun fortgesetzt – nicht nur am Obergermanisch-Raetischen Limes, sondern auch am Donaulimes und am Niedergermanischen Limes. So geht’s:
Einfach die Fotos vom letzten Limes-Ausflug an den Verein der Deutschen Limesstraße limesstrasse@aalen.de (Dateigröße mindestens 6 MB, Auflösung 300 dpi) senden, ergänzt um ein paar Zeilen: Was hat Sie zu diesem Bild inspiriert? Warum sind Sie an diesen Ort gereist? Was hat Sie an diesem Ort fasziniert? Warum sollten Limesfans dorthin reisen?
Die Fotografie und der Reisetipp werden dann auf der Internetseite veröffentlicht.
Übrigens: Die zwölf Siegerfotos des Wettbewerbs DU BIST WELTERBE sind nicht nur unter https://www.limesstrasse.de/deutsche-limes-strasse/ueber-uns/fotowettbewerb-2020-du-bist-welterbe/, sondern derzeit auch in einer Sonderausstellung im LIMESEUM Ruffenhofen (Kreis Ansbach, Mittelfranken) zu sehen.