Auf den Pfaden historischer Persönlichkeiten: Neue Radthemenrouten am Welterbe Haithabu und Danewerk laden dazu ein, den Eriktörn und den Thyratörn zu entdecken.
Heute findet sich rund um das Danewerk und das Wikinger Museum Haithabu mit den Wikingerhäusern eine weitläufige Naturlandschaft, die von sehenswerten historischen Spuren durchzogen ist. Dort lässt sich wundervoll die Natur genießen und gleichzeitig in historischer Atmosphäre sportlich betätigen. Auf den Radthemenrouten, dem Thyratörn und dem Eriktörn, gibt es spannende Einblicke in die Welt der Wikinger sowie der mächtigen Verteidigungsanlage, dem Danewerk. Die Touren sind abenteuerlich und führen auch mal von den offiziellen Wegen ab. Thyra und Erik, historische und sagenumwobene Persönlichkeiten, weisen jedoch den Weg. Gewandelt wird auf den historischen Spuren der Wikinger sowie den bedeutenden Schauplätzen der Kriege von 1864 rund um das Danewerk.
Weitere Informationen:
• THYRA-TÖRN: Diese hochinteressante Rundtour hat es in sich, denn die volle Packung Wikingergeschichte wartet darauf entdeckt zu werden. Der mächtige Grenzwall Danewerk, die Wikingersiedlung Haithabu und die Anlandeplätze sowohl der Nord- als auch der Ostseeschiffe sind sehr beeindruckende und sehenswerte Zeitzeugnisse.
• ERIK-TÖRN: Diese schöne, 55 Kilometer lange Radtour führt zu den Spuren der Wikinger, durch eine bezaubernde Naturlandschaft, an idyllischen Dörfern vorbei und ein paar Mal direkt ans Wasser – also Badesachen nicht vergessen.
Die Touren sind auf dem digitalen Tourenportal komoot zu finden.
www.komoot.de/user/ostseefjordschlei/tours