Stadtmusikantenspiel, Musikfest Bremen und HOEG-CitySommerFest beleben die Bremer Innenstadt im Sommer rund um Rathaus und Roland
Lachende Gesichter fröhlicher Menschen, ein buntes Veranstaltungsprogramm und das Ganze in der wunderbaren Kulisse charmanter historischer Bauten – das ist der Sommer rund um den Bremer Marktplatz.
Das Bremer Rathaus ist das besondere Schmuckstück der „guten Stube“, wie Bremerinnen und Bremer ihren Markplatz liebevoll nennen. Es ist als einziges Rathaus weltweit zusammen mit der Rolandstatue und dem Ratskeller seit 2004 als Kulturdenkmal der UNESCO ausgezeichnet. „Die herausragende Form der Architektur der späten Renaissance in Norddeutschland, die so genannte Weser-Renaissance“ wird für das 1405 erbaute Rathaus ausdrücklich in der Begründung der Auszeichnung gewürdigt. Der Roland von 1404 repräsentiert auf dem Marktplatz die Rechte und Privilegien der Hansestadt. Der Bremer Ratskeller ist eine der traditionsreichsten Gastronomien Bremens und hat das weltweit größte Sortiment ausschließlich deutscher Weine. Sowohl der Ratskeller selbst als auch einzelne Weine sind bereits über 600 Jahre alt. Nicht nur in den ehrwürdigen Räumlichkeiten von Rathaus und Ratskeller finden besondere Veranstaltungen statt, in jedem Sommer lockt auch der Marktplatz mit besonderen Höhepunkten. Ein kurzer Ausblick verleiht Lust auf mehr …
Sommerliche Veranstaltungen rund um das Weltkulturerbe in Bremen:
Open Space Bühne auf dem Domshof
Noch bis Mitte September 2023 steht die Open Space-Bühne auf dem Domshof direkt hinter dem Rathaus. Ein buntes Programm lädt zu Musik, Tanz, regionalen Köstlichkeiten, Spielen und Workshops für Kinder, einem Feierabend-Markt und weiteren spannenden Events wie einer Modenschau ein. Ob Abschalten nach dem Arbeitstag oder Familienausflug am Wochenende – Open Space steht für all das bereit.
Das Stadtmusikantenspiel
Woran denkt man, wenn man an Bremen denkt? An die Bremer Stadtmusikanten! Diese nun live und in Farbe erleben – das ist möglich beim neuen Stadtmusikantenspiel vom 18. Juni bis 10. September 2023 sonntags um 12 Uhr auf der Open Space-Bühne. Bekannt ist die Geschichte der vier tierischen Freunde durch Grimms Märchen seit über 200 Jahren auf der ganzen Welt. Doch Esel, Hund, Katze und Hahn live in Aktion zu sehen ist für Tourist:innen und Bremer:innen immer wieder ein besonderes Erlebnis. Erzählt wird die Geschichte von einem klassischen Leierkastenmann, der auf seiner Reise die vier bekannten Märchenfiguren trifft. Die Helden berichten von ihrem Schicksal in ihrer jeweils ganz eigenen Art: Der Esel klagt sein Leid als Country Song, der Hund rappt cool daher, die Katze schnurrt ein verführerisches Chanson und der Hahn kräht seine Geschichte im Punkrock/New Wave-Stil in die Welt. Natürlich dürfen der dramatische Kampf gegen die bösen Räuber und das Happy End nicht fehlen.
Ein besonderer Höhepunkt in der Innenstadt ist das HOEG-CitySommerFest vom 29. Juni bis 1. Juli 2023. Live-Musik auf fünf Bühnen, Walking-Acts, Poetry-Slam und Show-Einlagen sowie Gaumenfreude und Kinderprogramm sorgen an den Nachmittagen bis in die Abendstunden für Unterhaltung in der Innenstadt.
Das Festival der klassischen Musik findet vom 19. August bis 9. September 2023 statt und erstreckt sich auf über 25 Spielstätten im ganzen Nordwesten. Unter anderem auf dem Marktplatz, im Rathaus und im Dom präsentieren Altmeister wie Jungstars ihre musikalische Kunst. Zum Festivalauftakt lädt das Musikfest Bremen am 19. August zur großen Nachtmusik ein. An diesem besonderen Abend können die Gäste aus über zwanzig verschiedenen Konzerten ein bis drei Aufführungen an unterschiedlichen Orten rund um das Rathaus auswählen und besuchen. Der Marktplatz ist festlich erleuchtet und lädt zu einem Zusammenkommen zwischen den Konzerten ein. Mit einem Glas Wein in der Hand vergehen in der gemütlich festlichen Atmosphäre auch mal ein paar Stunden mehr als geplant. Tickets und weitere Informationen gibt es unter https://musikfest-bremen.de/programm/eine-grosse-nachtmusik.
Christopher Street Day Bremen e. V
Am 26. August 2023 verwandelt sich sie Bremer Innenstadt anlässlich des Christopher Street Day wieder in ein Meer aus Regenbogenfarben. Für Frieden, Akzeptanz und Vielfalt gibt es eine friedliche Demonstration durch die Stadt, natürlich auch vorbei an Rathaus und Roland. Zusätzlich ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geplant: Inhaltliche, politische Reden treffen auf musikalische und spaßige Veranstaltungen.
Am 10. September 2023 ist es wieder so weit: Denkmäler in Bremen, die im Alltag nicht zugänglich sind, können an diesem Tag selbst erkundet werden. Zentral sind das UNESCO Bremer Rathaus und die Rolandstatue, die zu einer Entdeckungsreise einladen und ihre spannenden Geschichten erzählen. Das diesjährige Motto lautet: „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz.“ Der Tag wird also insbesondere der Spurensuche, spannenden Geschichten und dem Analysieren der Bausubstanzen gewidmet. Interessante Details über die historischen Bauwerke erfahren und große Geheimnisse der Vergangenheit lüften – das und vieles mehr ist am 10. September möglich. Um 11 Uhr eröffnet Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte das bunte Geschehen in der Oberen Rathaushalle.
Weitere Informationen rund um das Bremer Welterbe gibt es unter https://bremen.de/welterbe-bremer-rathaus-und-roland.