Kulturelle Highlight-Events in Weimar
Nicht nur Serotonin und Dopamin, sondern auch ein Wochenende in Weimar lässt Herzen höherschlagen. Zahlreiche Frühlings-Highlights an den UNESCO-Welterbestätten der Klassik Stiftung Weimar laden zu Entdeckungstouren ein. Der UNESCO-Welterbetag, die Lange Nacht der Museen, die neue Sonderausstellung „Sophie. Macht. Literatur“ und vieles mehr stehen auf dem Frühlingsprogramm.
Das Welterbe in Weimar
Das UNESCO-Welterbe Ensemble „Klassisches Weimar“ verkörpert die Blütezeit einer der kunsthistorisch bedeutendsten europäischen Zentren des 18. Jahrhunderts: Weimar. Besucherinnen und Besucher können sich an historischen Einblicken in das Goethe Wohnhaus, das Schiller Wohnhaus oder die ehemalige Residenz der Herzogin Anna Amalia erfreuen. Einzigartig ist der prunkvolle Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
Moderner wird es in den Bauhaus-Stätten. Das UNESCO-Welterbe „Haus Am Horn“ gilt als erstes Bauhaus-Musterhaus wegweisend für die Ideen und Designs des Bauhauses.
Highlight-Events im Frühling 2024
- Mai | Lange Nacht der Museen
In festlich-nächtlichem Glanze strahlen die Welterbestätten bei der Langen Nacht der Museen. Bis Mitternacht werden in den historischen Häusern allerlei Ausstellungen wie „Cranachs Bilderfluten“, geführte Touren, exklusive Einblicke und MachMit!-Workshops angeboten. Hinzu sorgen Live-Musik und kulinarische Angebote für einen unvergesslichen Frühlingsabend. Am Wittumspalais treten die Phonetics Weimar sowie die Singer und Songwriter Joyce November und Leander & der Andere auf. Ein Einzelticket ist bereits für sieben Euro erhältlich, ein Familienticket für zwölf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren erhalten freien Eintritt in alle Museen. Hier geht es zum Programm.
- Mai – 20. Mai |Thüringer Schlössertage
Das Pfingstwochenende eignet sich ideal dazu, die Thüringer Schlösser des Welterbes „Klassisches Weimars“ (neu) aufzuspüren. Die historischen Schlösser und Schlossgärten in Belvedere, Tiefurt, Kochberg und das Stadtschloss, die auch zum Verband der „Thüringer Schatzkammer“ zählen, bieten eine traumhafte Kulisse für Konzerte, ausgedehnte Frühlingsspaziergänge und geführte Entdeckertouren mit versierten Guides. Hier geht es zum Programm.
- Mai | Internationaler Museumstag
Beim internationalen Museumstag feiern Welterbestätten wie z.B. das Goethe-Wohnhaus, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek oder das Bauhaus-Musterhaus „Haus Am Horn“, die Vielfalt der Museen-Landschaft in Deutschland. Neben spannenden Ausstellungen vor Ort werden zusätzlich digitale Ausstellungen und 360° Rundgänge angeboten. Hier geht es zum Programm.
- Juni | UNESCO-Welterbetag mit Pflanzenbörse
Die zwölf Weimarer Welterbestätten öffnen am 2. Juni unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ feierlich ihre Türen zum UNESCO-Welterbetag. Eine optimale Gelegenheit für den Besuch bieten exklusive geführte Touren und Blicke hinter verschlossene Türen.
So wird das Baugeschehen rund um die denkmalgerechte Herrichtung des Stadtschlosses Weimar Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht. Ebenso lässt sich das Goethe Wohnhaus in Hinblick auf architektonische Besonderheiten zusammen mit der Baureferentin begehen.
Hier geht es zum zum Programm.
Highlight-Ausstellungen im Frühling 2024
Nicht verpassen: „Sophie. Macht. Literatur“
- Apr – 15. Dez 2024 |Goethe- und Schiller-Archiv
Anlässlich des 200. Geburtstages der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach ist die diesjährige Ausstellung „Sophie. Macht. Literatur“ im Goethe- und Schiller-Archiv der Regentin gewidmet.
Sophie erbte den handschriftlichen Nachlass Goethes von Walther von Goethe, dem letzten Nachkommen Johann Wolfgang von Goethes. Ihr war es ein wichtiges Anliegen, die Schriften einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute zählt Goethes handschriftlicher Nachlass zu dem UNESCO-Weltdokumentenerbe „Memory oft he World“.
Die Sonderausstellung betrachtet das vielseitige Wirken der Erbin Sophie und fragt nach den Verbindungen von Literatur und Politik.
Regelmäßig werden Kurator*innentouren zur Sonderausstellung sowie geführte Touren durch das Goethe- und Schiller Archiv angeboten.
Weimar goes Contemporary: „Olaf Metzel: Deutschstunde“
- Jun – 1. Nov 2024 | Schloss Belvedere
Im historischen Schloss Belvedere werden zeitgenössische Kunstwerke des berühmten Bildhauers und Objektkünstlers Olaf Metzel präsentiert. Seine politisch und sozial aufgeladenen Werke stehen sowohl inhaltlich als auch ästhetisch im Kontrast zum klassischen Weimar und rücken das großherzogliche Schloss in ein neues Licht. Die Eröffnung findet am 6. Juni 2024 statt.
Die Cranachwerkstatt: „Cranachs Bilderfluten“
Ganzjährig | Renaissancesaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Gezeigt werden Objekte von internationalem Rang von Lucas Cranach dem Älteren, dem Jüngeren und ihrer Werkstatt. Es gab kein Medium, dass sie nicht beherrschten: Gemälde, Graphiken, illustrierte Bücher und Medaillen.
Der digitale Ausflugsplaner und Reiseführer
Die App Weimar+ sollte vor und während einem Besuch in Weimar auf keinen Fall fehlen! Zu Hause können komfortabel individuelle Audio-Touren über eine interaktive Karte geplant werden. Zusätzlich sind spannende Audiobeiträge zu den Welterbestätten – wie dem „Haus Am Horn“ – enthalten. Vor Ort können die aktuellen Audioguides zu den Welterbestätten über das eigene Smartphone angehört werden und so manche Räume lassen sich in erweiterter Realität betrachten.