– Erfurt – In der festlichen Adventszeit erstrahlt Erfurt in einem besonderen Licht: Die mittelalterlichen Gassen, die berühmte Krämerbrücke und die historischen Kirchen sind in unzähligen Lichtern gehüllt und laden zum Verweilen ein. Nur einen Sprung von der Krämerbrücke entfernt befinden sich die Jüdisch-Mittelalterlichen UNESCO-Welterbestätten, die Besucher dazu einladen, in die jüdische Geschichte der Stadt einzutauchen.

In der Advents- und Winterzeit stehen wöchentlich folgende öffentliche Führungen auf dem Programm: Die Alte Synagoge kann jeden Samstag und Sonntag um 10:15 Uhr besucht werden; die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in die Alte Synagoge ist zu zahlen. Auch für die Mikwe gibt es Führungen an jedem Samstag und Sonntag, die um 11:45 Uhr beginnen und ca. 45 Minuten dauern, ebenfalls ohne weitere Kosten. Zusätzlich wird jeden Donnerstag und Freitag um 14:00 Uhr eine Führung zur mittelalterlichen Mikwe angeboten, die an der Alten Synagoge beginnt.

Die Alte Synagoge ist von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Vor Ort können Audioguides für einen individuellen Rundgang durch die Alte Synagoge ausgeliehen werden.

Sonderausstellung „Sei a Mensch“

In Kooperation mit dem Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ ist eine Sonderausstellung „Sei a Mensch“ im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ entstanden. Diese eindrucksvolle Ausstellung ist vom 18. Oktober 2024 bis zum 30. März 2025 zu sehen und beleuchtet die verheerenden Auswirkungen des Hamas-Massakers am 7. Oktober 2023 in Israel.

Die Fotografien von Halina Hildebrand dokumentieren eindringlich die Zerstörung, Trauer und Resilienz, die die israelische Gesellschaft nach diesem traumatischen Ereignis erlebt hat. Die ausdrucksstarken Bilder zeigen zerstörte Wohnhäuser, Autowracks und Menschen in tiefster Trauer, wodurch starke Emotionen geweckt werden. Ziel der Ausstellung ist es, dass Leid der Betroffenen sichtbar zu machen und ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Jüdischen Landesgemeinde, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, den Jüdisch-Israelischen Kulturtagen Thüringen sowie der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Erfurt präsentiert.

Weitere Information zu den Welterbestätten gibt es unter: Die Alte Synagoge Erfurt | Jüdisches Leben sowie zu der Ausstellung „ Sei a Mensch“ unter: www.geschichtsmuseen.erfurt.de.