Volksfeste, Ausstellungen und mehr rund um das UNESCO Welterbe Rathaus und Roland
Seit 2004 gehören das Bremer Rathaus und die davor stehende Rolandstatue zum UNESCO-Welterbe – und bilden nicht nur das historische Herz der Stadt, sondern auch eine eindrucksvolle Bühne für zahlreiche kulturelle Höhepunkte. Rund um den Marktplatz, vor der Kulisse des einzigartigen Ensembles, bündeln sich im Jahresverlauf viele der wichtigsten Feste, Festivals und Gedenkanlässe Bremens. Ob internationale Kulturereignisse, große Bürgerfeste oder traditionsreiche Klassiker: Das Welterbe ist oftmals Mittelpunkt des Geschehens oder liegt nur wenige Schritte von den Veranstaltungsorten entfernt.
Ab Februar 2026, 150. Geburtstag von Paula Modersohn-Becker
Anlässlich des 150. Geburtstags von Paula Modersohn-Becker im Februar 2026 würdigen Bremen, insbesondere auf der Böttcherstraße mit dem ihr gewidmeten Museum nahe dem Marktplatz, sowie Worpswede ihr künstlerisches Erbe mit mehreren Ausstellungen und Begleitprogrammen. In den zentralen Wirkungsorten der Künstlerin steht ihr Einfluss auf die moderne und zeitgenössische Kunst im Fokus. Neue Perspektiven auf ihr Werk zeigen sie als eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen Kunstgeschichte und Wegbereiterin des Expressionismus.
5.-7.6.26 Welterbetage.
Die Bremer Welterbetage rücken das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland in den Mittelpunkt und machen dessen historische und gesellschaftliche Bedeutung erlebbar. Mit einem mehrtägigen Programm aus kostenlosen Führungen, kulturellen Angeboten und offenen Formaten lädt Bremen dazu ein, das über 600 Jahre alte Rathaus kennenzulernen und die Werte zu entdecken, für die das Welterbe steht: bürgerliche Freiheit, Selbstbestimmung und ein weltoffenes Miteinander.
11.-14.6.206 LA STRADA
Wenn der Marktplatz zur Bühne wird, ist LA STRADA zurück. Das Internationale Festival der Straßenkünste verwandelt Bremen mit Akrobatik, Jonglage, Tanz, Clownerie und Installationen in ein großes Open-Air-Spektakel. Rund um Dom, Marktplatz, die Bremer Stadtmusikanten sowie das UNESCO-Welterbe Rathaus Bremen und Roland finden zahlreiche kostenfreie Aufführungen statt – vom Ostertor-Viertel bis in die Wallanlagen.
19.-21.6.2026 HOEG CITYSommerFest
Vom 19. bis 21. Juni 2026 verwandelt das HOEG CitySommerFest die Bremer Innenstadt rund um den Marktplatz und das UNESCO Welterbe zum vierten Mal in eine lebendige Open-Air-Bühne. Live-Musik auf mehreren Bühnen, Mitmachaktionen und kulinarische Angebote machen das Festival zu einem festen Highlight im Bremer Sommer und lassen urbanes Lebensgefühl mitten in der Stadt erlebbar werden.
1.-5.7.26 Breminale. Open-Air-Festival am Weserufer Weserufer/Osterdeich
Fünf Tage Kultur, Musik und kreative Vielfalt: Die Breminale lockt mit ihren Bühnen und Ständen Jahr für Jahr zahlreiche Besucher:innen an die Weser und begeistert mit einem abwechslungsreichen Programm aus Kunst und Kultur – ein echter Klassiker in Bremen, der vom Marktplatz aus in rund einer Viertelstunde zu Fuß erreichbar ist.
17.7.-23.8.2026, Seebühne Bremen
Auf Norddeutschlands erster und einziger Seebühne erwarten die Besuchenden zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte verschiedenster Genres, u. a. mit The BossHoss, Clueso und Boney M. zusammen mit The Weather Girls.
15.8.-5.9. 2026 Musikfest Bremen
Im Spätsommer begeistert das Musikfest Bremen sein Publikum erneut mit klassischen Klängen und einer besonderen Atmosphäre. Mit über 40 Veranstaltungen in Bremen, Bremerhaven und zahlreichen weiteren Orten im Nordwesten präsentiert das Festival ein vielseitiges Programm durch alle Epochen und Genres. Zahlreiche Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten und in mehreren Zeitschienen an einem Abend prägen das Hauptevent „Eine große Nachtmusik“ rund um den Marktplatz – der Höhepunkt des Musikfestes, begleitet von stimmungsvollen Illuminationen rund um Bremens UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland.
2.-4.10.2026 Tag der deutschen Einheit
Zum Tag der Deutschen Einheit 2026 steht Bremen vom 2. bis 4. Oktober im Mittelpunkt der bundesweiten Aufmerksamkeit. Unter dem Motto „VIELE STÄRKEN – EIN LAND“ lädt ein großes Bürgerfest rund um den Marktplatz vor der Kulisse des UNESCO-Welterbes Rathaus und Roland zu Kultur, Musik, Mitmachaktionen und Begegnungen ein. Präsentationen aller 16 Bundesländer, kulinarische Vielfalt sowie Einblicke in die Verfassungsorgane machen das Fest zu einem generationenübergreifenden Erlebnis. Bremen präsentiert sich dabei als offene, vielfältige und gastfreundliche Gastgeberstadt eines bundesweiten Festes der Demokratie.