In wundersame Welten eintauchen und von einzigartigen Shows faszinieren lassen: Hildesheimer Pflasterzauber kehrt als Sonderausgabe in kompakter Form zurück.
Kulturfestival-Fans dürfen sich freuen und gespannt sein: Anlässlich des 14. Pflasterzaubers präsentieren sich am Freitag, den 10. September und Samstag, den 11. September acht Acts an vier verschiedenen Spielorten ihre Shows. Zwar ist auch 2021 noch vieles anders und der Pflasterzauber kann noch nicht zu seiner gewohnten Form zurückkehren, doch das Internationale Zirkus Theater Tanz Festival will dennoch wieder ein außergewöhnliches Programm präsentieren. Verschiedenste Darbietungen nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler bieten Unterhaltung für alle Generationen und jeden Geschmack. Das Pflasterzauber-Festival bringt dabei Kunstperformances mit besonderen Orten der Stadt in Verbindung. In einer kleinen aber feinen Kompaktausgabe des Pflasterzaubers können sich Besucher und Besucherinnen aber auch in diesem Jahr von atemberaubenden, lustigen und spannenden Vorstellungen begeistern lassen. Los geht es am Freitag, den 10. September um 16 Uhr. Fantastische Momente können diesmal an vier unterschiedlichen Spielorten erlebt werden.
Wortakrobatik und Bewegungskunst
Marcus Jeroch hat bereits an vielen Varietés und auf vielen Festivals gespielt. Der vielfach ausgezeichnete Artist, Clown und Kabarettist präsentiert Wortspiele mit höchstem Körpereinsatz. Marcus Jeroch wirbelt über die Bühne, wirft mit Worten und Bällen um sich, tauscht ihre Sinne, verstellt das Sagen, taucht ein in Sprache, bis zu Wahn und Tiefenrausch. Zum diesjährigen Pflasterzauber wirbelt er über den Platz An der Lilie. Hier wird auch Larissa von Behren zu sehen sein. Sie ist nicht nur Trainerin bei Ars Saltandi, sondern auch deutsche Meisterin im Cyr Wheel. Bei der WM 2018 erreichte sie den vierten Platz im Finale. Neben ihren Auftritten bei Wettkämpfen erarbeitet sich Larissa von Behren auch künstlerisch-artistische Performances mit dem nicht so alltäglichen und beeindruckenden “Turngerät”. Nach der Überwindung der Schwerkraft entstehen poetische, intensive, dramatische und schwungvolle Performances, die als Choreografie zu Musik faszinieren. Das SALTAZIO-HipHop-Ensemble entführt das Publikum in die Welt des BEATS! Eine altersübergreifende Crew, bestehend aus 30 Tänzerinnen und Tänzer, lässt das Hildesheimer Pflaster vibrieren und zeigt mit Power und Groove eine mitreißende Tanz-Show, die verschiedene Stile in sich vereint. So wird der Platz an der Lilie zum Beben gebracht. Zusätzlich zu den rund 10-minüten Shows auf dem Platz An der Lilie sind auch Pop-up-Auftritte in der Innenstadt nicht ausgeschlossen. Es heißt also: Augen aufhalten.
Gleich mehrere Premieren
Zum ersten Mal findet der Pflasterzauber auch vor dem Theater statt. Doch nicht nur für den Spielort ist es eine Premiere: Die Tanzschule ARS SALTANDI kommt erstmalig mit eigenem Groundsupport, der bisher nur vor der eigenen Halle stand. Die Tanzgruppe mit Leiterin und Choreografin Katrin Katholnigg präsentiert ein fulminantes 40-minütiges Programm. Ganz nach dem Motto: „Alate! Leg los und heb ab! Dein Leben findet genau in diesem Moment statt!“ Die kleineren Gäste des Pflasterzaubers dürfen sich an diesem Spielort auf das Theater Füh freuen. „Lampion“ erzählt eine Geschichte über die Begegnung von zwei ganz unterschiedlichen Charakteren. Sie tanzen, stehen Kopf, hängen am Seil, untereinander und übereinander und am Ende merken sie: Gemeinsam sind wir stark!
Die Straßenkünstlerinnen und -künstler sind daher von der Gunst des Publikums abhängig und es gilt wie gewohnt das Motto: „Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld!“.
Hoch hinaus
Hoch über der Stadt – auf dem obersten Galeria-Parkdeck – bietet Circus unARTiq eine faszinierende Trapezshow. Zirkus und Poesie treffen aufeinander: Die Show erzählt die Abenteuer zweier waghalsiger Märchenfiguren in und auf ihrem Luftschloss. Auf liebevolle, kreative und detailverliebte Weise wird hier die ewige Geschichte zwischen Mann und Frau lebendig. Das Märchen wird mit verspielter Partnerakrobatik, kraftvoller Äquilibristik, Jonglage in Schwindel erregender Höhe sowie atemberaubender Artistik am schwingenden Trapez gedichtet. Das belgische Duo Zinzi & Evertjan kämpft sich durch ein Bündel verwickelter Gliedmaßen, verknoteter Tonkabel, durch wilde Akrobatik und verzerrte Gitarrenriffs. Was immer auch passiert: The show must go on! Sie kombinieren ihre unterschiedlichen Hintergründe zu originellen und erfrischenden Performances, in denen sie Beziehungen und Emotionen zwischen zwei Menschen erforschen und sie in dynamischer und spektakulärer Partnerakrobatik präsentieren.
Als Hutgeld wird für die Shows 5 Euro pro Person am Eintritt zum Parkdeck genommen. Kinder bis einschließlich acht Jahren können kostenfrei dabei sein.
Besuch mit Adelstitel
Als Special Act gibt sich in diesem Jahr Baron Otto Tounix die Ehre und landet mit seinem Heißluftballon zum ersten Mal auf dem Hildesheimer Markplatz. Besucherinnen und Besucher dürfen auf Überraschungen gespannt sein.
Detaillierte Informationen und Aktualisierungen über Acts, Spielorte und Spielzeiten werden auf der Webseite www.pflasterzauber.de bekanntgegeben. Die einzelnen Veranstaltungen werden je nach aktueller Corona-Lage durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und richtet sich nach der Größe der Spielorte. Wir weisen auf die Einhaltung des Abstands hin. Des Weiteren müssen sich Gäste an den Spielorten über die Luca-App registrieren. Wer kein Smartphone besitzt, füllt ein Formular zur Datenerfassung vor Ort aus.