Wenn die Straßenzüge der Potsdamer Innenstadt wieder in einen blauen Lichterglanz gehüllt werden, sind die Festtage zweifelsohne nicht mehr weit. Das UNESCO-Welterbe der brandenburgischen Landeshauptstadt bietet in der Adventszeit eine märchenhafte Kulisse – für ausgedehnte Weihnachtsbummel oder genussvolle Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. Ob holländisches Handwerk, polnische Spezialitäten, russische Bräuche oder böhmische Kunst – beim vorweihnachtlichen Treiben besinnt sich Potsdam spürbar auf seine Geschichte. Und so gehören Bräuche und Traditionen aus ganz Europa zur Einstimmung auf die wohl schönste Zeit des Jahres ohne Frage zur Potsdamer Adventszeit dazu.
Adventsgarten in der Russischen Kolonie Alexandrowka
27.-28.11.
Gemütlichkeit und Besinnlichkeit verspürt man, wenn man den Adventsgarten in der Alexandrowka betritt. An den Markständen wird regionales Kunsthandwerk angeboten, dazu läuft russische Musik. Und abseits vom Vorweihnachtstrubel lädt ein wärmendes Lagerfeuer zum köstlichem Apfelglühwein ein.
Böhmischer Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz in Babelsberg
26.-28.11. und 3.12.-5.12.
Dort wo sich einst böhmische Weber ansiedelten, findet heute traditionell der Böhmische Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Weberplatz präsentieren Handwerker, Händler, Künstler und Gastwirte böhmische Traditionen. Und auch die böhmische Kristallfee und der Weihnachtsmann mischen sich unter die Besucher.
Polnischer Weihnachtsmarkt und Sternenfest
3.-5.12.
Weihnachten ist in Polen das wichtigste Familienfest des Jahres. Welche kulinarischen und kulturellen Traditionen unsere Nachbarn pflegen, können die Gäste mit allen Sinnen beim Sternenfest nachspüren. Außerdem wird auf dem Ensemble des Neues Markts wieder ein großes Repertoire an Kunsthandwerk feilgeboten.
Adventsmarkt im Schloss Belvedere Pfingstberg
3.-5.12.
In den imposanten Gemäuern des Schloss Belvedere tauchen die Gäste in einen gemütlichen Adventsmarkt für die ganze Familie ein. Märchenerzählung im Maurischen Kabinett, Kunsthandwerk im Innenhof des Schlosses und viele Leckereien stimmen auf Weihnachten ein.
Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel
11.-12.12.
Ganz wie in den Niederlanden reitet Sinterklaas traditionell auf seinem Schimmel ins Holländischen Viertel und eröffnet den gleichnamigen Weihnachtsmarkt. Holländische und einheimische Händler und Gastronomen sorgen dort für ein buntes Potpourri aus allerlei Leckereien, feinen Sachen und interessanten Handwerksvorführungen.
Hinweis: Bei den Weihnachtsmärkten handelt es sich um bisher geplante Termine. Ob es Zutrittsbeschränkungen gibt und welche Hygienekonzepte ggf. gelten, richtet sich nach der aktuellen pandemischen Lage.
Weitere Informationen auf: www.weihnachten-potsdam.de