1983 wurde die Wieskirche zum UNESCO Welterbe ernannt – als ein Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft einer längst untergegangenen Kultur.

Angefangen hat alles mit einem Tränenwunder. Die Bäuerin Maria Lory sah beim inbrünstigen Gebet Tränen in einer Figur des „Gegeißelten Heilands“. Das sprach sich sehr schnell herum. Die ersten Pilger suchten das Gnadenbild auf, das sich als wundertägig erwies und für das eine Kapelle gebaut wurde. Da diese schnell zu klein wurde, wurde der Ruf nach einer Kirche für den „Gegeißelten auf der Wies“ laut. 1746 erfolgte der Spatenstich. Baumeister war kein geringerer als der bekannte Dominikus Zimmermann, Kind der berühmten Wessobrunner Schule. Freskant war sein Bruder, Johann Baptist Zimmermann, der berühmte Münchner Hofstukkateur. In den darauffolgenden 8 Jahren entstand ein geniales Kunstwerk beider in reinstem, formvollendetem Rokoko.

Inmitten der reizvollen Landschaft des Pfaffenwinkels auf einer abgelegenen Wiese zwischen Moor, Wald und Alpengebiet. Die wunderschöne Lage in Kombination mit der Wundertätigkeit des Gegeißelten sind somit ausschlaggebend für den reichen Strom an Wallfahrern. Jährlich besuchen noch heute mehrere hunderttausend Menschen aus aller Herren Länder die Wieskirche. Sei es zum stillen Gebet, zum Besuch eines Gottesdienstes, zu einem Konzert oder auch einer Führung oder als Ziel der beliebten Wanderung über den Brettleweg im nahegelegenen Moor.

In diesem Jahr lädt ein besonderes Jubiläum in die Wieskirche ein. Vor 40 Jahren wurde die Wieskirche in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen und das wird gebührend gefeiert.
Den Auftakt bildet am Samstag, 17. Juni 2023 ein traditionell bayerisches Bürgerfest rund um die „Wies“. Am darauffolgenden Tag, Sonntag, 18. Juni 2023, findet anlässlich des Tränenfestes der feierliche Festakt mit Pontifikalamt, zelebriert von Dr. Bertram Meier, dem Bischof von Augsburg und weiteren hochrangigen Gästen statt. Abends wird dieser feierliche Tag mit einem Festkonzert abgerundet. Solisten der Bayerischen Staatsoper, Mitglieder der Münchner Philharmoniker und der Chor „Musik im Pfaffenwinkel“ bieten Stücke von W.A. Mozart und Leopold Mozart im Klangraumwunder der Wieskirche dar. Am Samstag, 9. Dezember 2023, dem Tag der Einschreibung in die Liste, und am Sonntag, 10. Dezember 2023, runden schließlich zwei Adventskonzerte das Programm des Jubiläumsjahres ab. Zu allen Veranstaltungen sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Konzertkarten gibt es über GAP-Ticket www.gap-ticket.de .

Weiterführende Informationen rund um die Feierlichkeiten finden sich hier: https://www.pfaffen-winkel.de/kultur/unesco-welterbe