Bamberg, ein Juwel im Herzen Europas und Weltkulturerbe der UNESCO, bietet in tausendjähriger Geschichte überwältigender Architektur, ein Heiliges Kaiserpaar, einen Papst – und ein Orchester von Weltrang! Mit ihrem charakteristisch dunklen, runden und strahlenden Klang begeistern die Bamberger Symphoniker ihr Publikum weltweit mit klassischer und romantischer Symphonik ebenso wie mit Wegbereitern der Moderne und zeitgenössischer Musik. Ein wahrlich außergewöhnliches Orchester in einer außergewöhnlichen Stadt.

1946, ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges, trafen in Bamberg – in einer Stadt, die von den Kriegswirren weitgehend verschont geblieben war und so ihre über tausendjährige Schönheit und ihre Vielfalt an Kunst­ und Kulturschätzen bewahren konnte – ehemalige Mitglieder des Deutschen Philharmonischen Orchesters Prag auf Musikerkollegen, die ebenfalls aus ihrer Heimat hatten fliehen müssen. In Bamberg gründeten sie das »Bamberger Tonkünstlerorchester«, kurz darauf umbenannt in Bamberger Symphoniker.

So wurde das „Fränkische Rom“ die neue Heimat eines Weltklasseorchesters das ehedem in der „Goldenen Stadt“ Prag ansässig war, der architektonisch und kulturgeschichtlich so große Parallelen zu Bamberg nachgesagt werden. Ausgehend von dem Prager Orchester lassen sich Traditionslinien bis ins 19. und 18. Jahrhundert ziehen, weshalb man zu Recht annehmen kann, dass die Wurzeln der Bamberger Symphoniker zurück bis zu Mahler und Mozart reichen.

2021 schaut das Orchester dankbar zurück auf 75 Jahre Musik für die ganze Welt, denn von Anfang an bereisten die Bamberger Symphoniker als Kulturbotschafter Bayerns und ganz Deutschlands fast den ganzen Erdball und kann dabei auf rund 7.500 Konzerte an 535 Orten in 63 Ländern zurückblicken. Dies hat den „Bambergern“ den Ruf als DAS deutsche Reiseorchester eingebracht.

Auch in der Jubiläumssaison wird das Weltorchester neben seinen zahlreichen Konzerten in Bamberg und der Region wieder international unterwegs sein (soweit es die Einschränkungen durch die Pandemie erlauben): von Südamerika bis nach Japan und auch die mittlerweile zur Tradition gewordenen Auftritte in der Elbphilharmonie und den Konzertsälen in Baden-Baden, Berlin, Frankfurt, München und Wien haben ihren festen Platz im Tourneeplan.

75 Jahre Bamberger Symphoniker bedeuten aber auch 75 Jahre treue Konzertbesucher in der Welterbestadt, die vor kurzem erst zum „Publikum des Jahres“ gewählt wurden. Sie beschenkt das Orchester mit einer langen Kammermusiknacht an besonderen Orten in ganz Bamberg sowie mit einem Open-Air-Konzert zum Saisonschluss auf dem Rollfeld des Bamberger Flugplatzes.
Zum Jubiläumsprogramm:
https://www.bamberger-symphoniker.de