Vom 11. bis 19. Oktober 2025 dreht sich an der niedersächsischen Nordseeküste wieder alles um das Phänomen des Vogelzugs: Die 17. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer laden Vogelinteressierte mit einem bunten Veranstaltungsprogramm von über 350 Einzelveranstaltungen dazu ein, die vielfältige Vogelwelt und die herausragende Bedeutung des Wattenmeers für den Vogelzug zu entdecken.
Das Veranstaltungsprogramm richtet sich an alle Altersgruppen – mit Angeboten für Erwachsene, Kinder und die ganze Familie. Ornithologische Expert*innen kommen ebenso auf ihre Kosten wie Einsteiger*innen. Das Naturerlebnis steht dabei im Mittelpunkt der Zugvogeltage – mit Beobachtungsstationen sowie Exkursionen zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder Schiff. Aber auch spannende Vorträge, Workshops, Kunst, Musik und gutes Essen stehen auf dem Programm.
Der diesjährige Titelvogel ist die Sturmmöwe (Larus canus). Sie wirkt mit ihrem zierlichen Erscheinungsbild fast wie eine Miniaturausgabe der bekannten Silbermöwe. Das Partnerland 2025 ist Finnland, wo die Sturmmöwe weit verbreitet ist und sowohl an der Küste als auch im Binnenland brütet. Beiden – der Sturmmöwe und Finnland – sind zahlreiche Veranstaltungen gewidmet: von Lesungen und Konzerten über Vorträge bis hin zu kulinarischen Erlebnissen.
Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie unter: www.zugvogeltage.de